SNES

Aus SEGA-DC.DE

Das SNES (eigentlich Super Nintendo Entertainment System; auch kurz Super Nintendo) war die zweite Spielkonsole des japanischen Unternehmens Nintendo. Das Super Nintendo war eine 16-Bit-Konsole und der Hauptkonkurrent des Mega Drive von SEGA. Es erschien im November 1990 in Japan, im April 1992 dann schließlich auch in Europa. Das SNES war die erste Konsole, die über einen Controller mit Schultertasten verfügte. Ursprünglich war es eine reine 2D-Konsole, doch erschienen für das SNES auch einige Spiele in dreidimensionaler Grafik.

Spiele

Super Mario World

Für das SNES erschienen viele wegweisende und erfolgreiche Spiele, wie etwa Super Mario World, Super Mario Kart, Street Fighter II, The Legend of Zelda - A Link to the Past, Donkey Kong Country 1 - 3, Starwing, Chrono Trigger, Secret of Mana, Final Fantasy IV - VI, Super Metroid, Megaman und viele weitere.

Mittels Emulatoren wie SNES4ALL oder DreamSNES lässt sich ein Großteil des SNES-Spielebibliothek auch auf Dreamcast nutzen.