Schummelmodule

Aus SEGA-DC.DE
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Mittags 12 Uhr. Frühstück. Im Hintergrund läuft am PC zusammengestellte 80er Musik-Trash aus meiner Dreamcast. Den Tag habe ich frei und bleibe zu Hause. Ich zocke eine Runde japanisches Puyo Pop Fever auf meiner PAL-Konsole. Gegen die Langeweile, die langsam zu entstehen scheint, sind Exoten hilfreich. Endlich 16 Uhr, Virginia kommt, aber spielt ChuChu Rocket! „Hey, ich schaffe das nicht.“ Keine Lust, mich mit ihr oder dem Spiel zu beschäftigen – hier ist die Cheats-CD. 17 Uhr, Ihre Freundin kommt: „Ich kenne nur PlayStation.“ In Ordnung, dann spielen wir halt PlayStation auf Dreamcast. 18 Uhr, wollen wir ins Kino? Nein. Ich will heute nur zu Hause bleiben. Ich schmeiß einen Film rein, wir schauen ihn auf Dreamcast. Klappt bislang alles wunderbar. Aber ich habe seit Stunden nichts mehr zwischen den Zähnen gehabt und muss heute ersten Mal realisieren, dass mir Dreamcast nicht mehr weiterhelfen kann…
… dank vielen Schummelmodulen kann unsere Lieblingskonsole inzwischen mehr bieten, als nur Spiele abzuspielen. Hier eine Übersicht.

Cheats

Die nachfolgenden Cheatsysteme tricksen den Spielablauf aus, indem sie direkt auf den Speicher der Dreamcast zugreifen. Bestimmte Werte eines Spieles werden im Speicher verändert beziehungsweise konstant gehalten. Auf diese Weise ist es möglich, in absolut jedem Spiel zu mogeln, unabhängig davon, ob der Entwickler Cheats eingebaut hat oder nicht.

Action Replay CDX

Der Action Replay CDX von Datel erlaubt die direkte Eingabe und das Ermitteln von Cheats für viele Titel. Geliefert wird das Modul inklusive Software und deutschem Lernvideo. Weitere Codes gibt es wie bei anderen Cheatsystemen im Internet.

GameShark Lite

Der benutzerfreundliche GameShark beinhaltet über 2500 Codes für über 200 Dreamcastspiele. Da er ausschließlich von Datel UK für Interact USA produziert wurde, war er in Deutschland nicht erhältlich. Codes für neue Spiele, die noch nicht auf der CD vorhanden sind, kann man im Internet finden und mit Hilfe einer für GameShark formatierten Memory Card einfügen. Des Weiteren können Importe mit Hilfe der Disk auf Konsolen aller Normen abgespielt werden.

Blaze X-Ploder - The Ultimate Cheat System

Alle Features sind dem des Gamesharks gleich, auch das Abspielen von Importen gelingt einwandfrei. Deutsche Zocker müssen sich jedoch mit einer nicht so hohen Anzahl von schon vorgespeicherten Cheats wie beim amerikanischen Gegenstück zufrieden geben. Dafür ist es aber das einzige Cheatsystem, das zusätzlich mit dem Gameshark und dem Action Replay kompatibel ist.

Importe

DC-X

Die DC-X von Blaze spielt mit nur ganz wenigen Ausnahmen alle herkömmlichen Importe auf Konsolen aller Normen ab. Einfach reinstecken und den Hinweisen auf dem Bildschirm folgen, fertig. Keine Modifikationen und Chip-Umbaus mehr nötig.

DC-IE Import Enabler

DC-IE ist eine OEM Produktion für Interact, die es auf den amerikanischen Markt brachten. DC-IE ist das amerikanische DC-X.

GameShark Lite / X-Ploder

Wie schon unter Cheats beschrieben, können Xploder und Gameshark ebenso wie der DC-X Importe abspielen, weil sie das gleiche Verfahren nutzen. Dieses wurde ursprünglich von Datel entwickelt und kam auch bei ihrem Action Replay zum Einsatz.

Utopia

Die Entdeckung, dass Dreamcast das Abspielen von CD-Rs dank der Komptabilität der Hardware zum MIL-CD-Format auch ohne Umbauten wie Modchips zuließ, sorgte zwar für Jubel in der Homebrew-Szene, brachte Dreamcast zugleich aber auch viel Unglück mit. Zusammen mit einigen ISO-Abbildern erblickte im Juni 2000 die sogenannte „Utopia-Disc“ das Licht der Welt. Es war eine Boot Disc von einer gleichnamigen Firma, die nun stolz davon berichtete, Raubkopien auf Dreamcast abspielen zu können. Durch die MIL-CD-Struktur konnte die Utopia Disc bestimmte Codes in den RAM-Speicher booten, sodass unbefugtes Material wie Raubkopien und Importe abgespielt werden konnten. Zum Abspielen von Importspielen ist Utopia allerdings wirklich nicht zu empfehlen. Utopia liest nach Schätzungen nur etwa 40% aller Importe ab, ausgeschlossen sind zum Beispiel definitiv Windows CE- Spiele (u.a. Tomb Raider und Sega Rally 2). Zudem haben einige Spiele Probleme mit der Kollisionsabfrage: In der Lage zu sein, bei Phantasy Star Online durch Wände zu gehen oder bei Sonic Adventure 2 durch den Boden zu fallen, vermindert den Spielspaß ungemein. Am besten Finger weg von dieser CD.

VCD/ MP3

MP3 DC

Der MP3-Player von Blaze spielt CDs mit MP3- Files auf der Dreamcast ab. Playlists und MP3 jeder Größe werden unterstützt, genauso wie VBR und Stereo/Mono. Zudem werden Song- und Interpretinformationen angezeigt. 2 CD-Set, freie 100-Song-MP3-CD enthalten.

Dreammovie VCD/(MP3) Abspieler

VCDs sind seit dem Zeitalter des Internet Gang und Gebe. Mit den beiden abgebildeten 3rd Party Sets macht man sich aus deiner Dreamcast einen Standalone VCD Player mit Fernbedienung und kann sich VCDs (keine DVDs!) bedienungsfreundlich und auf allen Dreamcastmodellen anschauen. Der VCD Player läuft nur über SVHS, Clinch, RF oder VGA, jedoch nicht über RGB Kabel. Das linke Modell verfügt zudem über eine MP3- Abspielfunktion wie der ‚MP3 DC’.


PlayStation-Spiele

Bleemcast!

im Aufbau