Sega Freak Forum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SEGA-DC.DE
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 9: Zeile 9:
Das Sega Freak Forum wurde aber schließlich zu einem Forenverbund, dem sich im Laufe der Zeit auch noch die Webseiten rpgheaven.de.vu, hardedge.de sowie auch der PSO-Clan [[Clan der Planlosen]] anschloss. Sie erhielten dort eigene Unterforen, der SEGA-Bereich war eines der Unterforen und trug weiterhin den Namen Sega Freak Forum.  
Das Sega Freak Forum wurde aber schließlich zu einem Forenverbund, dem sich im Laufe der Zeit auch noch die Webseiten rpgheaven.de.vu, hardedge.de sowie auch der PSO-Clan [[Clan der Planlosen]] anschloss. Sie erhielten dort eigene Unterforen, der SEGA-Bereich war eines der Unterforen und trug weiterhin den Namen Sega Freak Forum.  


Später zerfiel dieser Forenverbund aber wieder, sodass letzten Endes nur noch sega-news.de übrig blieb. Das Forum wurde schließlich um 2004 an [[SegaStuff.de]] übergeben, behielt aber seinen Namen.
Später zerfiel dieser Forenverbund aber wieder, sodass letzten Endes nur noch sega-news.de übrig blieb. sega-news.de wurde schließlich eingestellt und durch [[SegaStuff.de]] ersetzt, dass auch das Forum übernahm.


Im Jahr 2008 wurde aus dem ehemaligen Sega Freak Forum schließlich [[SegaCity.de]]. Zwar wurden beispielsweise die Benutzerkonten und Teils auch Beiträge übernommen, doch änderte sich der Name des Forums. Neben SegaStuff.de schlossen sich die Webseiten [[SEGA-Portal.de]], [[SEGA-Ages.de]] und [[128bit.info]] dem Projekt ebenfalls an, SEGACity.de sollte ein Gemeinschaftsforum der deutschen SEGA-Community werden. Trotz des vielversprechenden Ansatzes wurde SEGACity.de Anfang 2012 auf Grund mangelnder Aktivität geschlossen.  
Im Jahr 2008 wurde aus dem ehemaligen Sega Freak Forum schließlich [[SegaCity.de]]. Zwar wurden beispielsweise die Benutzerkonten und Teils auch Beiträge übernommen, doch änderte sich der Name des Forums. Neben SegaStuff.de schlossen sich die Webseiten [[SEGA-Portal.de]], [[SEGA-Ages.de]] und [[128bit.info]] dem Projekt ebenfalls an, SEGACity.de sollte ein Gemeinschaftsforum der deutschen SEGA-Community werden. Trotz des vielversprechenden Ansatzes wurde SEGACity.de Anfang 2012 auf Grund mangelnder Aktivität geschlossen.  

Version vom 29. November 2013, 21:06 Uhr

Segafreakforum.jpg

Das Sega Freak Forum war eines der ältesten und langlebigsten deutschsprachigen SEGA-Foren. Es wurde 1998 durch den SEGA-Fanclub SEGA Fans United (später sega-news.de und SegaStuff.de) gegründet, zeitweise beteiligten sich zahlreiche weitere Websites an dem Forum. 2008 ging es in SegaCity.de auf und existierte unter diesem Namen bis Anfang 2012. Nach fast 14 Jahren wurde es schließlich wegen mangelnder Aktivität geschlossen.

Zahlreiche im deutschsprachigen Raum bekannte SEGA-Fans waren zeitweise in diesem Forum aktiv, darunter etwa Max Scharl.

Geschichte

Das Sega Freak Forum wurde im Jahr 1998 gegründet, als Forum des SEGA-Fanclubs SEGA Fans United. Aus diesem Club wurde später die Webseite sega-news.de. Bald unterstützte auch der Sega Club Weingarten das Forum und es entwickelte sich schnell eine aktive Community. Es war eines der wenigen deutschsprachigen SEGA-Foren, das trotz Einstellung der Dreamcast-Produktion weitergeführt wurde.

Das Sega Freak Forum wurde aber schließlich zu einem Forenverbund, dem sich im Laufe der Zeit auch noch die Webseiten rpgheaven.de.vu, hardedge.de sowie auch der PSO-Clan Clan der Planlosen anschloss. Sie erhielten dort eigene Unterforen, der SEGA-Bereich war eines der Unterforen und trug weiterhin den Namen Sega Freak Forum.

Später zerfiel dieser Forenverbund aber wieder, sodass letzten Endes nur noch sega-news.de übrig blieb. sega-news.de wurde schließlich eingestellt und durch SegaStuff.de ersetzt, dass auch das Forum übernahm.

Im Jahr 2008 wurde aus dem ehemaligen Sega Freak Forum schließlich SegaCity.de. Zwar wurden beispielsweise die Benutzerkonten und Teils auch Beiträge übernommen, doch änderte sich der Name des Forums. Neben SegaStuff.de schlossen sich die Webseiten SEGA-Portal.de, SEGA-Ages.de und 128bit.info dem Projekt ebenfalls an, SEGACity.de sollte ein Gemeinschaftsforum der deutschen SEGA-Community werden. Trotz des vielversprechenden Ansatzes wurde SEGACity.de Anfang 2012 auf Grund mangelnder Aktivität geschlossen.

Kurze Zeit später wurde unter der URL segacity.de ein neues Forum eingerichtet, das neue Gemeinschaftsforum von SEGA-DC.DE und SEGA-Portal.de. Obwohl sich dort viele Mitglieder des alten Sega Freak Forums finden, hat dieses Forum nur mehr indirekt etwas mit dem alten Sega Freak Forum zu tun.

Weblinks