Sonic der Comic

Aus SEGA-DC.DE
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Soniccomic1.jpg

Sonic der Comic war eine Comicheft-Reihe mit Sonic the Hedgehog als Hauptfigur. Die Comicbände erschienen in Deutschland zwischen 1994 und 1995 beim Bastei-Verlag, zu einem Preis von 3,80 DM.

Die Comics selbst waren weitgehend eine Übersetzung des britischen Sonic the Comic, allerdings gab es neben den eigentlichen Comics auch zahlreiche weitere Inhalte, die auch speziell für den deutschen Ableger des Comics erstellt wurden. Dies reichte von Spieletests - und -tipps bis hin zu Artikeln über Fußball, Wrestling, Musikgruppen, Drogenaufklärung, Reiseberichten und sonstigen Dingen, die für Kinder und Jugendliche interessant waren. Wie auch im britischen Original fanden sich in "Sonic der Comic" gelegentlich Comics zu anderen SEGA-Spielen, wie etwa zu Streets of Rage oder Shinobi. Als Chefredakteur der deutschen Ausgabe wurde Werner Geismar genannt.

Unseren Quellen zufolge wurde die deutsche Ausgabe nach 16 Ausgaben eingestellt, während die britische Version des Comics bis 2002 erschien und sogar noch die Dreamcast-Ära miterlebte. Es wurde auch ein deutscher Sammelband veröffentlicht, dieser kostete damals 6,80 DM.

Die eigentlichen Sonic-Comics, die das Kernstück des Hefts darstellten, setzen mit ihrer Handlung ungefähr nach den Ereignissen von Sonic the Hedgehog 2 an. Sie hielten sich aber nicht immer strikt an die Spiele, es wurden auch einige neue Charaktere eingeführt, die es nie außerhalb des Comics gab, darunter etwa Captain Plunder oder die Marxio Brothers, eine Parodie auf die Super-Mario-Brüder. In einigen Comics schlüpften auch Tails und Knuckles in die Hauptrolle.