Spanische Szene

Aus SEGA-DC.DE
Version vom 7. September 2009, 10:22 Uhr von Maturion (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Die spanische Dreamcast-Szene wurde erst ab 2005 wirklich aktiv. Es hatte davor zwar schon einige spanische Dreamcast-Projekte gegeben (die Dreamcast-Emulatoren [[Dream...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die spanische Dreamcast-Szene wurde erst ab 2005 wirklich aktiv. Es hatte davor zwar schon einige spanische Dreamcast-Projekte gegeben (die Dreamcast-Emulatoren Dreamer und Chankast oder den ZX-Spectrum-Emulator ZX-ISHPECTRUM), diese wurden aber eigentlich auf englischen Seiten veröffentlicht. 2005 gründete ron schließlich die Webseite DCiberia und schloss Partnerschaften mit der französischen Webseite DC-France und der britischen Webseite DCEmu UK. Wenig später wurde eine weitere spanische Dreamcast-Webseite gegründet, Dreamcast.es.

Die französische und spanische Szene waren eng miteinander verbunden, viele Programme von französischen Entwicklern wurden beispielsweise ins Spanische übersetzt und umgekehrt. Zu dieser Zeit war die französische Szene aber noch sehr viel größer als die spanische.

Das spanische Programmierer-Duo Chui und Fox68k wurde ab Ende 2005 richtig aktiv in der Dreamcast-Szene und veröffentlichte mehrere Emulatoren, beispielsweise ZX4ALL, SNES4ALL, MAME4ALL, NEO4ALL und viele andere. Beide waren von Anfang an auch auf DCiberia aktiv. Auch ron, der Gründer von DCiberia, portierte einige Spiele auf Dreamcast.

2006 und 2007 erschienen immer wieder Projekte von spanischen Entwicklern für die Dreamcast. Dennoch war die spanische Dreamcast-Szene damals relativ klein (DCiberia hatte damals ca. 200 Mitglieder im Forum). Anfang 2008 fusionierten DCiberia und Dreamcast.es und starteten ein gemeinsames spanisches Dreamcast-Portal unter der Adresse www.dreamcast.es. Ende 2007 wurde auch das IberDC-Team gegründet, ein Entwickler-Team das hauptsächlich Spiele auf Dreamcast portiert, die aktivsten Mitglieder des Teams waren Neoblast und Indiket. Bis September 2009 portierten die Team-Mitglieder mehr als 50 Spiele auf die Dreamcast und auf Dreamcast.es wurde die Zahl von mehr als 2000 registrierten Mitgliedern überschritten.

Auf der Retromadrid-Messe (einer Retro-Videospiel-Messe in Madrid) ist DCiberia bzw. heute Dreamcast.es seit Jahren mit einem Stand vertreten.