Sylverant

Aus SEGA-DC.DE
Version vom 30. Oktober 2011, 13:10 Uhr von Maturion (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Offizielles Logo von Sylverant

Sylverant ist ein privater Server für Phantasy Star Online. Das Projekt wurde vom bekannten Homebrew-Entwickler BlueCrab begründet, der auch die Serversoftware dazu entwickelte. Mittlerweile ist Sylverant der beliebteste Server, für die "klassischen" PSO-Varianten, also PSO für Dreamcast und PSOPC.

Spieler auf Sylverant

Geschichte

Auf dem SCHTHACK-Server gab es 2008 einen Betreiberwechsel. Der Projektgründer SCHTHACK gab die Leitung an Crono und ein Team von Moderatoren ab. Seitdem kümmerte sich das Team jedoch hauptsächlich um die Unterstützung von PSO:BB und die Spieler der klassischen PSO-Varianten fühlten sich vernachlässigt.

2009 portierte BlueCrab dann den PSO Blue Burst Server “Tethealla” des Entwicklers Sodaboy auf Unix-artige Betriebsysteme. Mithilfe des Quellcodes von newserv, einem weiteren PSO-Server von Fuzziqer Software, erweiterte BlueCrab sein Projekt um Unterstützung für Dreamcast, GameCube und PSOPC. Sylverant ist mittlerweile so weit fortgeschritten, das keinerlei Code aus newserv oder Tethealla mehr verwendet wird. Sylverant ist für Unix-artige Betriebssysteme, wie etwa Linux geschrieben.

Pünktlich zum 10. Geburtstag der Dreamcast in den USA am 09.09.2009 ging Sylverant dann online, so zu sagen als Geburtstagsgeschenk. Unterstützt wurde das Projekt von Anfang an von DCEmulation.org. Schon bald kamen aber weitere Dreamcast-Websites hinzu, wie etwa Dreamcast-Talk oder PSO Palace, die Server für weitere Schiffe erstellten.

Fast alle weiteren Dreamcast-Websites unterstützen das Projekt nun ebenfalls, auch wenn sie keine eigenen Schiffe stellen.

Im August 2011 brachte BlueCrab mit dem Sylverant PSO Patcher zudem eine Bootdisk für PSO heraus. Diese Bootdisk muss einfach gebrannt werden und kurz vor dem Start von PSO in die Dreamcast eingelegt werden. Damit sind alle Dreamcast-Versionen von PSO wieder online, auch die JAP-Versionen, die seit 2008 offline waren.

Verbindung herstellen

Anders als bei SCHTHACK braucht ihr bei Sylverant keine Codes in Codebreaker eingeben, denn es gibt mit dem Sylverant PSO Patcher eine Bootdisk, die das für euch erledigt. Ihr müsst sie einfach brennen und in die Dreamcast einlegen. Sobald ihr aufgefordert werden, die Disk zu wechseln, könnt ihr die GD-ROM mit PSO einlegen und schon verbindet ihr euch automatisch mit Sylverant.

Alternativ könnt ihr natürlich trotzdem mit Hilfe von Codebreaker-Codes mit Sylverant verbinden. Auf der offiziellen Website finden sich alle Codes, die benötigt werden, um mit PSO auf Sylverant zu kommen. LINK

Siehe auch

Weblinks