System Disc 2

Aus SEGA-DC.DE
Version vom 25. November 2011, 14:22 Uhr von Jenkins (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: left|150px right|150px Eine System Disc 2 (HKT-0900 / HKT-0910) wird benötigt, um beschriebene [[GD-ROM|GD-R...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Systemdisc2 gd.jpg
Systemdisc2 cover.jpg

Eine System Disc 2 (HKT-0900 / HKT-0910) wird benötigt, um beschriebene GD-R's auf normalen Dreamcast Konsolen abzuspielen. SEGA verschickte diese GD-ROM ausschließlich an Entwickler, damit diese ihre Software auf einer herkömmlichen Dreamcast Konsolen testen konnten. Gleichzeit war das auch ein Schutz vor ungeplanten Veröffentlichtungen. Besonders in Amerika wurde oft nur mit beschriebenen GD-R's gearbeitet.

Oftmals wurde der Disc die Funktion einer Boot CD nachgesagt. Dies ist aber nicht der Fall. Lediglich GD-R's lassen sich damit auf Konsolen starten. Vorausgesetzt der Ländercode ist identisch.

Die erste System Disc erschien für den SEGA Saturn.

Funktionsweise:
Zuerst die System Disc 2 in das Laufwerk legen. Danach die Konsole einschalten und warten, bis "complete" auf dem Bildschirm erscheint. Nun muss (während des Betriebs) die System Disc durch eine beschriebene GD-R ersetzt werden. Anschließend startet die Dreamcast neu und das Spiel bootet ganz normal.