Ubisoft

Aus SEGA-DC.DE
Version vom 22. Oktober 2014, 20:53 Uhr von Jenkins (Diskussion | Beiträge) (→‎Dreamcast-Veröffentlichungen auf einen Blick)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Ubisoftlogo.png

Ubisoft (früher in der Schreibweise Ubi Soft) ist ein französischer Publisher und Entwickler von Computerspielen und das größte Unternehmen dieser Art in Europa. Der Firmensitz befindet sich im Pariser Vorort Montreuil. Für Ubisoft arbeiten viele weltweit bekannte Spieledesigner, wie etwa Michel Ancel, und das Unternehmen hat zahlreiche bekannte Spielereihen geschaffen, wie etwa Rayman, Splinter Cell oder Assassin's Creed.

Altes Unternehmenslogo

Das Unternehmen wurde 1986 von den fünf Guillemot-Brüdern gegründet. Noch im selben Jahr erschien das erste selbst entwickelte Spiel, Zombis. Daneben war Ubisoft schon bald auch als Publisher von Spielen tätig und vertrieb etwa Spiele von Electronic Arts in Frankreich. Ubisoft wuchs schnell und gründete 1992 ein weiteres Entwicklungsstudio. 1995 erschien das Spiel Rayman, das ein Welterfolg wurde. Rayman wurde schon bald das Maskottchen des Unternehmens. 1996 ging Ubisoft an die Börse und gründete weitere Studios in Shanghai und Montreal. Im Jahr 2000 kaufte Ubisoft den Entwickler Red Storm Entertainment auf, 2001 wurde das traditionsreiche deutsche Studio Blue Byte Software gekauft. Bekannte weitere Studios des Unternehmens sind etwa Ubisoft Montpellier, Ubisoft Romania oder Ubisoft Montreal. Auch auf der Dreamcast war Ubisoft aktiv und veröffentlichte zahlreiche Spiele. 2003 wurde das neue Unternehmenslogo eingeführt, seitdem schreibt sich das Unternehmen auch nicht mehr Ubi Soft sondern Ubisoft.

Heute beschäftigt das Unternehmen rund 7.000 Mitarbeiter weltweit.

Dreamcast-Veröffentlichungen auf einen Blick