. Home > Dreamcast > DC im Internet
Auswahl
HOME
Hardware
Software
Dreamcast
Bilder
Downloads
Gästebuch
Impressum
 
 
 

  Mit Dreamcast im Internet

Dreamcast-user der ersten Stunde können sich wahrscheinlich noch an SEGAs Internetportal Dreamarena erinnern. Es gab drei komplette Umstrukturierungen dieses Webportals, wobei Version eins der mit abstand beste Onlineauftritt SEGAs war. Der Dreamkey war der Webbrowser (wie der Internet Explorer am PC) für SEGAs Dreamcast. Um ins Internet zu gelangen musste man die Dreamkey GD ins Laufwerk legen und der Surfspaß konnte beginnen.

Den Planet Web Browser gab es nur in den USA.
Der Empfangsbildschirm vom Dreamkey 2.0

Bei dem Einwählen in die Dreamarena (Dreamkey 1.0/1.5/2.0) war man an einen vorgegeben Internetprovider gebunden. Man konnte sich also nicht, wie bei Dreamkey 3.0, einen "by call" Anbieter aussuchen. SEGA hatte in Deutschland einen Vertrag mit Viag Interkom (heute O2) abgeschlossen. Beim start der Dreamarena waren folgend Minutenpreise zu zahlen:

Mo-Fr: 8-18 Uhr - 7pf/min
Mo-Fr: 18-6 Uhr - 5pf/min
Sa-So: 8-18 Uhr - 5pf/min
Sa-So: 18-8 Uhr - 3pf/min

Version 1:

Am 14.10.1999 war es endlich soweit, SEGAs Dreamcast kam auf den Markt und die Server zur Dreamarena waren auf "on" geschaltet. Ich war begeistert von dem schönen, modernen Design und den schnellen Ladezeiten. Regelmäßige Gewinnspiele, Information über Spiele, aktuelle Dreamcast News, ein Chat und vieles mehr machten die Webseite zu einem interessanten Treffpunkt. Eine eigne E-Mail Adresse bekam man bei der Registrierung auch noch zu Verfügung gestellt. Es war zwar eine ziemlich lange und komplizierte Adresse, aber na ja man hatte eine - vorname.nachname@de.dreamcast.com

Und das erste Online Spiel ChuChu Rocket konnte man Mitte 2000 auch über die Dreamarena kostenlos bestellen.

Und so sah die Dreamarena Version 2 damals aus.

Dreamarena Version 1.

 

 

Version 2:

Nach ungefähr einem Jahr, kam dann das Re-Design. Es war nicht gerade toll. Ein in schwarz weiß gehaltenes Design mit komischen 3D Intro Objekten. Schön anzusehen, aber etwas unpassend mit ziemlich langen Ladezeiten. Der Inhalt der Seite blieb ungefähr gleich, News, Spieleinfos, usw. Man konnte eigentlich ganz zufrieden sein, auch wenn die 1.Version der Dreamarena besser war.

Ab dem 7. Januar 2002 konnte man über die Dreamarena kostenlos den Dreamkey 3.0 bestellen. Mit dem es zum ersten mal möglich war seinen Internatanbieter selbst zu wählen.

Version 3

Mit dem Dreamkey 3.0 kam dann Version 3 des Webportals das am 1.März 2002 startete. Mittlerweile hat SEGA den ausstieg aus dem Konsolenhardware Geschäft bekannt gegeben und die Dreamarena Version 2 wurde aus Kostengründen geschlossen. www.sega-europe.com war nun SEGAs Internetpräsents.

Exklusiv über Dreamcast konnte man aber eine speziell auf Dreamcast abgestimmte Website erreichen. Viel gab es aber auf SEGAs letzten Dreamcast Webportal nicht. Einen Chat in dem fast nie einer war, ein Forum und eine Mail Sektion. Das war es dann auch schon. Keine Gewinnspiele keine Spieleinfos, gar nichts.

sega.com im Dreamkey 3.0. Hier im Bild: Aresseingabefeld mit Softwaretastatur.

Am 28. Februar 2003 war es dann auch mit der speziell auf Dreamcast abgestimmten Webseite sega-europe.com zu ende. Diese E-Mail hat jedes Mitglied von SEGA erhalten:

Sehr geehrtes Mitglied von sega-europe.com,

hiermit teilen wir Ihnen mit, dass die
Dreamcast-Dienste Chat, Message Boards und E-Mail
mit dem 28.Februar 2003 eingestellt werden. Dies
betrifft nicht die Dreamcast-Onlinespiele wie
Phantasy Star Online und Quake III Arena, die
Ihnen weiterhin zur Verfügung stehen werden.

Es ist an der Zeit die Dreamcast-Dienste auf
sega-europe.com auslaufen zu lassen. Wir bei Sega
haben nun beschlossen, uns auf unser Hauptanliegen
zu konzentrieren - die Produktion der besten
Spiele auf dem Planeten. Im Laufe der kommenden
Monate werden wir sega-europe.com komplett
umstellen, um dort unsere Spiele von
internationaler Qualität auszustellen. Behalten
Sie diese Seite im Auge.

Natürlich können Sie weiterhin im Netz surfen und
andere Webseiten besuchen, um E-Mails einzusehen,
zu chatten oder Message B

oards zu durchstöbern.
Wir hoffen Sie werden auch weiterhin
sega-europe.com besuchen um die neuesten
Informationen und Updates zu unseren aktuellen
und kommenden Spielen zu lesen.

Wir haben eine Liste häufig gestellter Fragen
zusammengestellt, die Sie über den unten stehenden
http://www.playsega.com/dc/Termination_DE.html

Freundliche Grüsse
Ihr Team von Sega Europe Network

Nach drei Jahren und vier Monaten war dann die schöne Onlinezeit vorbei. Im Bericht "Onlinegaming mit Dreamcast" erfährt man mehr über das Onlinegaming mit SEGAs Kringelkasten.

 

Bildergalerie:

 
Das Design von sega-europe.com zu Dreamcastzeiten. Die Hompage von SEGA Europe ist durch das Flashdesign heutzutage nicht mehr Dreamcastkompatibel. 

 

sega.com ist im Gegensatz zu europäischen SEGA Homepage immer noch mit Dreamcast kompatibel.
Hier sieht man gut, dass alles etwas unübersichtlich im Dreamcast Browser erscheint. Bei einer Auflösung von 640x480 ist das auch kein wunder.
Das ist die Softwaretastatur, die auf dem Bildschirm erscheint, wenn man keine Dreamcast Tastatur angeschlossen hat.