. Home > Dreamcast > Launch
Auswahl
HOME
Hardware
Software
Dreamcast
Bilder
Downloads
Gästebuch
Impressum
 
 

 

Der Launch. Top oder Flop?

Nachdem der ursprüngliche Termin, der 23.09.99 von Sega drei Wochen nach hinten verschoben wurde,  war es dann endlich am 14. Oktober 1999 soweit. Das Warten hatte ein Ende. SEGAs Wunderkonsole  erblickte das Licht der Welt auch in Europa.

Die SEGA-Fans in Japan wurden schon Ende 1998 mit dem Dreamcast beglückt. Fast ein ganzes Jahr später konnten die Amerikaner am 9.9.1999 die damals erste 128-Bit Konsole ihr Eigen nennen.

Mit einem Release-Preis von 499DM (ca. 250 EUR) war die Wunderkiste nicht gerade günstig im vergleich zu PSone und Nintendo 64. Demnach verlief auch der erste Verkaufstag nicht gerade gut für SEGA.

Mit 17 Launchtiteln sollte das Dreamcast eigentlich am 14. Oktober in Läden stehen. Doch einige Tage vor dem Release kündigten ein paar Hersteller Verzögerungen ihrer Spiele an. Komisch war auch, dass manche Spiele z.B. "Blue Stinger" schon ein paar Wochen vor dem offiziellen Release in manchen Gameshops und Elektro- Fachmärkten zu finden waren. Genauso wie die Konsole, die samt Spiele und Zubehör bereits am 13. Oktober in einigen Geschäften über die Ladentheke wanderte.

In Sachen Internet hatte man in England, Frankreich, Spanien, Italien und Deutschland von Anfang an einen Anschluss ins World Wide Web mit dem Dreamcast. Andere Europäische Länder folgten später. Das Problem am Anfang lag nur darin, sich über die Dreamarena (ein Web-Portal das man nur mit SEGAs Dreamcast erreichen konnte) anzumelden. Die ersten Tage war dies kaum möglich, da die Server überlastet waren. Online-Spiele waren auch nicht von Anfang an erhältlich. Erst Mitte 2000 konnte man über die Dreamarena das erste Onlinespiel "ChuChu Rocket" kostenlos bestellen.

Also im Ganzen gesehen ist der Start des SEGA Dreamcast in Deutschland/Europa nicht gerade gut verlaufen. Dies kann aber auch auf die mangelnde Werbekampanien im Fernsehen und Zeitschriften zurückgeführt werden. Anders sah da die Sache in den USA aus. Binnen dreier Tage konnte Sega dort über 370 000 Grundgeräte absetzen und in den ersten 24 Stunden einen Umsatz von über 97 900 000 USD erwirtschaften!

Auch ich bin seit der ersten Stunde dabei. Am 14.10.99 habe ich mich direkt nach der Schule auf mein Moppet geschwungen, dass letzte Geld zusammengekratzt und bin zum nächsten Gameshop gefahren und habe mir dort das letzte im Shop erhältliche Dreamcast gekauft. Für ein Spiel hatte ich dann leider kein Geld mehr, aber die beiden Demo-GDs (eine aus dem Offiziellen Dreamcast Magazin und eine die dem Dreamcast beilag) begeisterten mich die ersten paar Wochen. Beim nächste Taschengeld kam dann das erste Spiel ins Haus..........ach ja, dass waren noch Zeiten :-)


 

Launch-Titel:

- Aerowings
- Blue Stinger
- Dynamite Cop
- Hydro Thunder
- Incoming
- Millenium Soldier
- NFL Blitz 2000
- Pen Pen Trilcelon
- Powerstone
- Racing Simulation 2
- Ready 2 Rumble
- Sega Rally 2
-
Sonic Adventure
- Tokyo Highway Challenge
- Toy Commander
- Trickstyle
- Virtua Fighter 3tb

 

Lieferumfang:

- Grundkonsole
- Controller
- 33,6k Modem (USA/Japan 55.6k)
- Stereo AV Kabel
- Netzkabel
- Demo-GD
- Dreamkey