RF-Antennen Probleme!!!!!!!!

Dieses Forum dreht ist für SEGAs vermutlich erfolgreichste Konsole: Das MegaDrive! Auch alles zu den Erweiterungen MegaCD und 32X gehört hier hinein.
Antworten
fisch
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

RF-Antennen Probleme!!!!!!!!

Beitrag von fisch »

Ich habe mir gerade vor kurzem wieder einen SNES und einen Megadrive zugelegt.
Nun als ich spielen wollte musste ich feststellen, das ich bei meinen Fernseher den "richtigen" Kanal nicht finden kann via RF-Antennen Kabel.
Nun habe ich den automatischen Senderdurchlauf vom TV gestartet, aber wenn ich das Fernseherantennen kabel via. das RF-Kabel vom MD oder SNES nehme, bekomme ich nur die hälfte der TV Sender wieder rein.
Und wenn ich nur die Konsole anhänge und den Senderdurchlauf starte findet er die Konsole aber dann habe ich ja keine Fernseher Kanäle mehr.
Und beim Megadrive tut der Ton nicht mehr, ich höre nur so ein zischen, weiss da einer von euch was zu tun ist???

Ich habe die Schnauze voll gehaupt und habe eifach das Video/Cinch Kabel vom Gamecube genommen und habe ihn via. AV-Kannal laufen lassen.

Aber die Video/Cinch Kabel vom MD sind doch extem selten oder??
Ich weiss nun einfach nicht wie ich die Fernseh Kannäle und den Megadrive auf den Fernseher bringe, da wenn ich ja nur das eine oder andere kann.
(und wenn ich jedes mal wenn ich spielen wollte, denn senderdurchlauf laufen lassen muss und später die Sender wieder anschreiben muss habe ich keine lust mehr zum spielen)


Wäre ich nett, wenn mir einer von Euch helfen könnte.
danke
Benutzeravatar
roman
PSO-Legende
PSO-Legende
Kontaktdaten:

Beitrag von roman »

So schlimm kann das nicht sein. ;)

Scart ( und/oder RGB) Kabel für das MD2 sind recht teuer aber auf ebay bieten immer einige solche Dinger an, meist aber selbstgelötete.
Wenn du ein MD1 besitzt, schaue nach Scartkabeln für das Master System. die sind billig, auch originale von Sega und passen auch ans MD1.

Mit dem TV und dem AV kabel muss man leider einiges mehr beachten ... wenn man einen zu neuen TV hat.
Hast du einen TV mit DVB Tuner?
Oder einen normalen analogen?
Mit DVB kann es nicht klappen. Ansonsten bleibt noch die Frage ob du einen externen receiver benutzt, z.B. um DVB-T oder Satelit TV zu empfangen?
Ansonsten liegt das Signal des MD auf Kanal 36. Aber leider kann man bei den meisten "neuen" TV nur Frequenzbereiche anwählen.
Wenn du über Kabel dein TV Signal empfängst solltest du das Kabelkabel einfach in die Weiche stecken und dann den Sendersuchlauf starten wenn der MD an ist und das Signal auf einem ungenutzten Programmplatz speichern. Wenn der MD aus ist sollte das normal TV noch gehen. Da hast du ja nix verstellt.
Wenns nicht geht, ist dein TV kaputt ;) oder auch nicht ...
Bei Tonproblemen einfach an den Steckern drehen, wird nur ein Kontaktfehler sein. Wenn der MD in Ordnung ist.
Aber bei meinen 5 Maschinen hatte ich nie Tonprobleme

so, reicht erstmal


eins noch, an der MD RF-Weiche ist ein Schalter, leg den mal um und Versuche es erneut
fisch
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Beitrag von fisch »

Ich habe noch einen "alten" Sony TV (Röhren, 5 Jährig) und ich habe rausgefunden wie ich auf einen nicht belegten Kanal den Senderdurchlauf starten kann und habe ihn dann bei drei verschiedenen Tv's ihm Haus gefunden nur überall ist das Geräusch vorhanden.
Ich habe micht nun nun nach einen anderen Kabel rumgeschaut und werde mir dann ein RGB zulegen.
Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das ich das Problem schon früher bei einen meiner MD hatte.
Wiso geht es eigentlich nicht mit dem DVB signal?
Was ist das eigentlich?(ich dachte es sei eine Frequenz um die Sender von der Luft aus zu erreichen, darum kann man ja mit dem Game Gear die Sender nicht mehr finden, weil die, die alten Frequenzen durch die DVB-Signale ersetzt haben.)
Und ich habe noch das normale Kabelfernsehen.
danke mfg adrien/fisch
Benutzeravatar
roman
PSO-Legende
PSO-Legende
Kontaktdaten:

Beitrag von roman »

DVB ist ein digitales Signal. Wenn dein TV nur sowas könnte, dann wär das analoge Signal des MD nicht zu erkennen ...
Das "normale" Kabelsignal ist auch noch analog.

Wenn es Tatsächlich der MD ist, welcher das defekte Tonsignal raushaut...dann kauf n neuen für wenig Geld.
Ist bestimmt besser als alles zu reparieren zu versuchen ;)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste