Japanische Dreamcast explodiert

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
samtravolta
Neuling
Neuling

Japanische Dreamcast explodiert

Beitrag von samtravolta »

Hallo Zusammen, Ich hab Heute echt den Bock abgeschossen....Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Habe Heute nach langem warten meine japanische Dreamcast erhalten. Nachdem ich sie angeschlossen und eingeschaltet hatte hörte ich aus der Dreamcast ein knallen und die Konsole fing an zur rauchen. Der Verkäufer hatte den Spannungwandler nicht mitgeliefert! Es fing an nach verfaulten Eier zu stinken. Rasch hab ich die Dreamcast ausgeschaltet. Ich konnte es nicht fassen. Ich schaltete die Dreamcast nochmals ein um zu schauen ob sie noch funktionierte. Am Anfang war noch ein Dreamcast logo zu sehen doch dann fing die Konsole an sich andauernd zu rebooten. Dann war der Bildschirm nur noch schwarz. ICh versuchte die konsole nochmals einzuschalten doch das logo kam nicht mehr....statdessen nur noch rebooten und schwarzer Bildschirm.

Ich habe die Dreamcast aufgeschraubt und das Netzeil war ein bisschen feucht.

Nun meine Frage. Ist die Dreamcast ganz kaputt, oder muss ich nur ein neues netzteil (z.b europäeisches) einbauen. ISt der Rest der Konsole auch beschädigt worden, oder funktioniert es immer noch einwandfrei?

Falls nur das Netzteil kaputt ist würde ich mir ein neues Netzteil einbauen lassen.

Könnt ihr mir helfen? Hattet ihr schon mal so ein Problem?

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

ISt der Rest der Konsole auch beschädigt worden, oder funktioniert es immer noch einwandfrei?
woher sollen wir das wissen? ;)

wahrscheinlich ist "blos" das Netzteil kaputt, aber komplett aussschliessen, dass die die anderen Komponenten Schaden genommen haben, kann man es nicht
samtravolta
Neuling
Neuling

Beitrag von samtravolta »

Vielen Dank Ballerman,

Sorry das ich so aufdringlich bin....bin echt geschockt!

Habe ein billiges Netzteil gefunden...werde es versuchen.

finde es nur komisch das die konsole andauernd rebootet und das logo nicht mehr zu sehen ist. ISt das nicht ein anzeichen das vieleicht was mit dem mainboard nicht stimmt?

Gruss
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von Nephil »

Ich finde es interessant dass die DC trotz gebrutzeltem Netzteil noch angeht. :)

Aber möglich wäre es schon dass das Board auch etwas abbekommen hat, Netzteile nehmen gerne andere Komponenten mit wenn sie abdanken.
Die Stimmen in meinem Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geniale Ideen! :)
samtravolta
Neuling
Neuling

Beitrag von samtravolta »

Danke Nephil,

Denke eben auch das etwas beschädigt wurde, da am anfang noch das Sega Logo zu sehen war. nacher nicht mehr.

Aber die Konsole geht ganz normal an.

Was würded ihr den Tun? Eine Neue Dreamcast kaufen?
Ich habe mich eben extrem gefreut das ich eine japanisch dreamcast habe. Die hat glaub ich sogar noch ne Wasserkühlung. Vieleicht benutze ich die Hülle der Dreamcast und mach ein Airbrush drauf.

Wisst ihr vieleicht ob ein elektriker mir helfen kann? oder kann man das mit dem defekten Netzteil überhaup nicht rausfinden?

Thanx
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von Nephil »

Original von samtravolta
Was würded ihr den Tun? Eine Neue Dreamcast kaufen?
Ist die Konsole denn schon gechipt oder willst Du nur japanische Spiele drauf spielen? Wenn Du eh PAL-Spiele spielen willst, würde ich mir eine entsprechende Konsole kaufen.
Original von samtravolta
Ich habe mich eben extrem gefreut das ich eine japanisch dreamcast habe. Die hat glaub ich sogar noch ne Wasserkühlung.
Das glaube ich wiederum nicht. ;)
Original von samtravolta
Wisst ihr vieleicht ob ein elektriker mir helfen kann? oder kann man das mit dem defekten Netzteil überhaup nicht rausfinden?
Ganz ehrlich: Für einen Stundensatz eines Elektrikers bekommst Du mind. 1 Dreamcast, also wäre das eher rausgeschmissenes Geld, zumal Du nicht weisst, ob der das Problem tatsächlich beheben kann.

Alles in allem wärst Du, meiner Meinung nach, mit einer neuen/anderen DC besser dran.
Die Stimmen in meinem Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geniale Ideen! :)
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Beitrag von edge. »

und dreamcast kriegste hier im forum günstig:)
Bild
Benutzeravatar
Schwab
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Schwab »

hab noch eine top zustand nicht vergilbt und so pal Deutsch
wenn brauchst meld dich per pm
dc_mania
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von dc_mania »

Interessant, insofern das es Glückspiel ist, was kaputt ist. Mein PC-Netzteil hat letztens garaucht und auch das Mainboard mit allen Komponeten zerlegt. Es kommt drauf an wie viel Spannung das Teil abgegeben hat.
MFG
Andre
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

ich verstehe nicht, warum du den DC nochmal eingeschalten hast nachdem du ihn gebraten hast, wenn du doch in dem Moment wusstest, dass es an dem fehlenden Spannungswandler lag.
Bild
samtravolta
Neuling
Neuling

Beitrag von samtravolta »

Alle Spiele die dabei waren sind japanisch. Daher brauch ich eine japanische dreamcast.

Wieviel wollt ihr denn für eine dreamcast. Ich denke es lohnt sich nicht da ich in der Schweiz lebe...
samtravolta
Neuling
Neuling

Beitrag von samtravolta »

Ach so...ich wollte nur schauen ob die konsole noch strom kriegt. Aber ich denke das sie sehr warscheinlich schon kaputt ist. Am anfagn kam ja noch das Sega logo...nacher nicht mehr.

Aber Ok, ist nicht so schlimm. Werde das Gehäuse der Dreamcast airbrushen und mir eine neue dreamcast kaufen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Freddykrueger1
Neuling
Neuling
Kontaktdaten:

Beitrag von Freddykrueger1 »

also um japanische spiele auf ner dc abspielen zukönnen brauchste nicht unbedingt eine japanische dreamcast mann kann auch viele spiele mit einer boot cd abspielen zbs mit der dc-x .
samtravolta
Neuling
Neuling

Beitrag von samtravolta »

HAbe ein neues japanisches (110 Volt) Netzteil für meinen DReamcast gefunden (10 Euro inkl lieferung in die Schweiz!).

Der Verkäufer meinte das die Dreamcast eigentlich noch funktionieren sollte. Durch, im Netzteil, eingebaute Sicherungen kann das Mainboard nicht beschädigt werden.

Nun habe ich aber ein anderes Problem. Habe die Dreamcast mit einem europäischen NEtzanschluss (230 V) erhalten. Meine Frage, wo Kriege ich eine günstige JAp Netzanschluss/Spannungswandler kombination her?

ODer gibt es sonst eine Günsitge Möglichkeit die JApanische Dreamcast zum laufen zu bringen?

War in einem Elektrofachhandel und die wollten mir einen 50 Eur teuren Spannungswandler verkaufen.

Gruss
samtravolta
Neuling
Neuling

Beitrag von samtravolta »

Meine Dreamcast funktioniert mit dem Neuem Netzteil wieder!!!!!

Hab noch eine Frage. Funktionieren US NTSC Games auf einer Japanischen Dreamcast?

Habe ein US spiel gekauft und es funtioniert nicht.

Normalerweise sollte es doch keine Rolle Spielen ob das Spiel US oder Jap ist? Oder?
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste