DreamShell

Aus SEGA-DC.DE
Der Datei-Manager

Es gibt viele Betriebssysteme für Dreamcast. Unter der Haube arbeitet ein von SEGA geschriebenes Betriebssytem. Dieses "SEGA OS", ist kompatibel mit einem speziell angepassten Windows CE, welches aber nur für Entwickler relevant ist. Dann wurden auch noch Linux und NetBSD auf Dreamcast portiert. Zwei Betriebssysteme die viele sicher vom PC her kennen. Auch das relativ unbekannte Betriebssystem QNX, wurde von Hobby-Programmierern an die Dreamcast-Hardware angepasst.

Aber keines dieser Systeme wurde speziell für Dreamcast entwickelt. Das wollte der russische Programmierer SWAT ändern und schrieb schließlich ein eigenes Betriebssystem, welches exklusiv für die Konsole entwickelt wird. Es lehnt sich an UNIX an und bietet bereits eine grafische Oberfläche. Im Moment ist zwar für die oberfläche keine Maus notwendig, aber wer wirklich damit arbeiten will, sollte eine Tastatur besitzen.

Das geplante Erscheinungsbild

Während der Zeit von 2005 bis 2007, wurde sehr aktiv daran gearbeitet. Danach ruhte das Projekt zeitweilig komplett. Aber mit der Ankündigung des SD-Karten Adapters (ungefähr 2009), kam wieder frischer Wind in die Programmierung. Seit dem wird wieder aktiv an der Software gearbeitet. Aktuell wird der Treiber für den SD-Karten Adapter, in das System implementiert. Dabei wurde auch eine Funktion entwickelt, die einen kleinen Teil von DreamShell auf den internen Speicher kopiert und von da aus auch gestartet werden kann. Insbesonders für das Laden von Programmen, von SD-Karten interessant. Für die Zukunft sind Programme, wie Webbrowser, Zeichenprogramm, Musikplayer, Videoplayer geplant. Bereits funktionsfähig, ist der Dateimanager und der Texteditor. Über den Dateimanager lassen sich MP3- und OGG-Dateien wiedergeben, ebenso lassen sich ISO-Dateien von dort aus starten. Weitere Formate werden nach und nach hinzuprogrammiert.

DreamShell kann durch Module erweitert werden. Anwender und Hobbyentwicklern steht bereits jetzt ein eigenes SDK (Entwicklerpaket) zur Verfügung.


Leider fehlt DreamShell derzeit die Hilfe der Community. Der Programmierer, SWAT, veröffentlicht DreamShell nur auf russischen Webseiten, auch die Dokumentation ist nur auf Russisch verfügbar.


Links