SEGACity-Podcast: Folge 1

Lange haben wir die Internettrends der letzten Jahre konsequent ignoriert. Aber irgendwann mussten auch wir einsehen, dass ein wenig mehr Multimedia dieser Seite gut tut – und haben uns entschlossen einen Podcast zu starten! Den SEGACity-Podcast, so der vorläufige Name. Diesen Podcast wollen wir gemeinsam mit unserem Forum, dem Blog Polygonien.de und SEGA-Portal in Zukunft zumindest halbwegs regelmäßig weiterführen. Thematisch werden wir darin in Zukunft über Spiele und noch einiges mehr reden. Natürlich sollen SEGA und Dreamcast einen Schwerpunkt dabei bilden, aber wir werden durchaus auch über den Tellerrand hinaus blicken. Lasst euch überraschen, wie sich das Format in Zukunft entwickeln wird.


In Folge 1 widmen wir uns besonders dem Mega Drive, das vor knapp 25 Jahren in Europa erschienen ist. Vom Mega Drive schlagen wir die Brücke über den Saturn, die Dreamcast, SEGA an sich und den Spielejournalismus. Hinter dem Mikrofon standen Matthias (Maturion) und Roberto (staR-Kron). Außerdem haben wir einen prominenten Stargast an Bord: Fabian Döhla von SEGA, der seit den späten Neunzigern in der Spielebranche tätig ist. Der bekennende SEGA-Fan schrieb zunächst als Redakteur beim CyPress-Verlag, unter anderem für die fun generation, enthüllte 2000 exklusiv auf GIGA das Design der Xbox, bevor er als PR-Manager für Codemasters und ab 2005 für SEGA arbeitete.

Natürlich ist in unserer ersten Folge noch nicht alles rund gelaufen. Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge und sonstiges könnt ihr deswegen hier im Forum bringen!

Als MP3-Datei kann der Pocast hier geladen werden.

Dreamcast im Februar 2015

Das Jahr 2015 hat für Dreamcast-Nutzer gut begonnen. Was sich alles in der kleinen Dreamcastwelt ereignet hat, lest ihr hier im Überblick:

– Am 09.02.2015 ist das regionfreie Spiel Alice’s Mom’s Rescue als Limited Edition (300 Exemplare/DVD Hülle) und als normale Edition (CD Hülle) erschienen. Entwickelt von Orion (FR) und herausgegeben von Hucast Games (D)
– Passend zu dem Release gibt es auf Seite 17 der aktuellen M!Games #258 eine Infobox über das Spiel mit einem Screenshot
– Im Dezember 2014 gabe es auf https://www.humblebundle.com/ eine SEGA Aktion. Hier enthalten waren neben etlichen PC-Spielen von SEGA auch die Dreamcast Collection (PC-Version/Steam). Es gab aber noch etwas Besonderes. Wer 50$ oder mehr geboten hat, konnte sich über ein exklusives Dreamacst Fan-Shirt freuen. Mittlerweile sind die T-Shirts aus den USA verschickt worden und im Februar auch in Deutschland angekommen
-Weil die Info noch im Februar kam: Es wurden einige Bugs bei Redux: Dark Matters bereinigt (Freeze Bug, bessere TV/Monitor Darstellung…). Die CD kann für “Kickstarter(*)” gegen einen Unkostenbeitrag (Produktion und Porto-weltweit) für 5,60€ bestellt werden. Im gleichen Atemzug wurde eine CE der v1.1 für den März angekündigt. Mehr dazu im kommenden Monat.
-Pier Solar ist mittlerweile für die meisten Geräte veröffentlicht worden. DC-Besitzer warten seit längerer Zeit auf Neuigkeiten. Die gab es nun am 21. Februar in Form eines KS-Updates #35. Die Bugsuche hat wohl ein Ende gefunden und das “Master” ist auf dem Weg in die Produktion (Anm.: China). Es wird im März höchstwahrscheinlich ein neues Video zur DC-Version geben.

Für Dreamcast ein sehr ereignisreicher Monat.

Februar2015

(*)Der Preis gilt für die Leute, die Redux über Kickstarter gebacked haben.Quelle: Kickstarter.com

Alice’s Mom’s Rescue kommt im März 2015

[update: 05.01.2015]

Nun kann man das Spiel auch vorbestellen.

RE: 1-CD im normalen CD-Case (jp Design) für ca. 30€ zzgl. Versand

LE: 2-CD im DVD-Case (jp Design) für ca. 51€ zzgl. Versand auf 300 Stück limitiert.

Infos gibt es unter der neuen Seite für das Spiel auf:

 

http://www.alice.hucast.com/index.html

 

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Ein frohes neues Jahr!

Im Forum schon seit Anfang Dezember 2014 Thema, gibt es nun die Bestätigung:

Ein Publisher für das Spiel Alice’s Mom’s Rescue wurde gefunden und somit steht einer kommerziellen Veröffentlichung nichts mehr im Wege.

HucastGames wird das von Orion Soft entwickelte Spiel produzieren und vertreiben.

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Das Spiel wird ein klassischer 2D-Plattformer sein und aus 3 Welten und insgesamt 25 Stages bestehen.

Das Spiel wird vorbestellbar sein. Weitere Neuigkeiten soll folgen.

SLaVE – neues Dreamcast-Spiel

Nachdem die Kickstarter-Kampagne von Elysian Shadows erfolgreich zu Ende gegangen ist, steht mit SLaVE nun schon das nächste neue Dreamcast-Spiel in den Startlöchern!

Es handelt sich dabei um einen 3D-Ego-Shooter, der grafisch am ehesten an die Arcade-Spiele der frühen 80er erinnert. SLaVE basiert auf 3DGE, einer Open-Source-Weiterentwicklung der Doom-Grafikengine, die eigens für das Spiel entstand. Über 100 Level sollen langen Spielspaß garantieren. Entwickler ist das kalifornische Studio Isotope SoftWorks, ehemals bekannt als TDGMods, den Vertrieb übernimmt GOAT Store Publishing, der seinerzeit erste Indie-Publisher überhaupt auf der Dreamcast.

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Die Veröffentlichung ist für April 2015 geplant. Das Spiel soll nur in einer streng limitierten Auflage erscheinen, nur 484 Stück sollen produziert werden. Ein Nachdruck ist nach Angaben des Publishers nicht geplant.

Es gibt zwei Versionen, die “Limited Edition” und die “Limited Limited Edition”. Letztere ist auf 84 Exemplare begrenzt und soll ein größeres Handbuch, eine Sammelmünze und zwei Poster enthalten. Sie ist jedoch bereits vollständig vergriffen. Die normale Limited Edition kann über diesen Link noch bestellt werden und kostet 20,84 $.

Links:

Elysian Shadows – Kickstarter + Interview

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Auf Kickstarter ist die Kampagne zum vielleicht aufwendigsten Dreamcast-Indie-Projekt der letzten Jahre angelaufen: Elysian Shadows. Es handelt sich dabei um ein Rollenspiel in 2,5D-Grafik, das im Moment mehr als vielversprechend aussieht. Neben einer Dreamcast-Version soll das Spiel auch für PC, Mac und Ouya herauskommen.

Derzeit sind knapp 100.00 $ der geforderten 150.000 $ zusammengekommen. Wir werden in den nächsten Tagen noch einen ausführlicheren Bericht zu Elysian Shadows bringen. Derzeit können wir nur empfehlen: Unterstützt dieses vielversprechende Projekt!

ZUR KICKSTARTER-KAMPAGNE

Die Kollegen von neXGam haben außerdem ein interessantes Interview mit dem Team geführt: LINK

 

ScummVM 1.7.0 “The Neverrelease” für Dreamcast

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Eine neue Version des beliebten Interpreters ist erschienen.
Neben Fehlerbereinigungen und kleineren Veränderungen werden 5 weitere Spiele unterstützt:

  • The Neverhood
  • Mortville Manor
  • Voyeur
  • Return to Ringworld
  • Chivalry is Not Dead

Was als Interpreter für LucasArts Adventurespiele begann, ist mittlerweile zu einem sehr vielseitigen Programm herangereift. So kann man u.a. auch Spiele von Sierra (SCI, AGI), Kyrandia-Reihe, Goblins Elvira usw. spielen.

Downloadseite: http://scummvm.org/downloads/
Neben einer Dreamcastversion, gibt es eine Umsetzung für viele weitere Systeme.

DCArena.de wird 10 Jahre alt

Inzwischen ist sie nicht mehr wirklich aktiv, doch unsere Partnerseite DCArena.de feiert in diesen Tagen (exakt konnten wir das Gründungsdatum nicht bestimmen) ihren 10. Geburtstag. DCArena gelang es damals, innerhalb kurzer Zeit eine große Community aufzubauen und das Online-Gaming auf der Dreamcast wiederzubeleben.

Sie brachte Spieler aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zusammen und diente als wichtiger Anlaufpunkt um Spielrunden auszumachen. Die Seite erlangte zwischenzeitlich so große Beliebtheit, dass über sie sogar Magazine wie GamePro oder MAN!AC berichteten. Als SEGA-DC.DE und DCArena.de eine Partnerschaft beschlossen, war SEGA-DC zunächst der Juniorpartner.

DCArena, das Mitte 2004 von madpic666 gegründet wurde, zog mehrere fähige Entwickler an, die schon bald ins Team der Seite aufgenommen wurden und einige interessante Projekte entwickelten. Zu den bekanntesten dieser Projekte gehörte der DCArena-Matchingservice, eine Rankingwebsite für Dreamcast-Spiele, die auch das Hochladen von VMU-Dateien erlaubte. Private Server für einige Online-Titel wurden zeitweise ebenfalls von DCArena gehostet. Legendär waren auch die “DCArena Real Life Treffen” .

Der Niedergang der Seite begann nach einem Relaunch und als die offiziellen PSO-Server Anfang 2007 abgeschaltet wurden. Bis 2009 gab es noch regelmäßige Aktionen und Treffen, danach ging die Aktivität massiv zurück und der Großteil des ehemaligen Teams ist mittlerweile nicht mehr aktiv. Inzwischen scheint die DCArena endgültig eingeschlafen zu sein, 2014 gab es dort noch nicht einen Beitrag im Forum.

Doch wir hoffen, dass es das noch nicht war und dass der Wendepunkt bald kommen wird. Wir wünschen der DCArena alles Gute und würden uns freuen, wieder etwas von euch zu hören!

PS: SEGA-DC.DE wacht auch bald wieder aus seiner Sommerstarre auf.

Summer sale beim NG:DEV.Team

Aktuell bietet der NG:DEV-Shop bis zu 30% auf die verschiedenen NEO XYX Versionen.

Link entfernt, da alle Dreamcastsachen weg sind und der Link tot ist! (update: 07.07.2014)

Wenn die Collector Editionen weg sind, werden noch T-Shirts in verschiedenen Größen angeboten.
Ansonsten bietet der Shop keine weiteren Dreamcastprodukte.
In der letzten Newsmail wird auch klar gestellt, dass es keine weiteren Reprints von Dreamcastspielen geben wird.