Atomiswave-Spiele wurden auf den Dreamcast portiert

Viele von euch wissen es bereits, aber für alle anderen kommt hier nun auch noch ein passender Blogbeitrag zu einer der aufregendsten Dreamcast-Meldungen der letzten Jahren. An Halloween veröffentlichte ein User namens megavolt85 einen völlig unerwarteten Beitrag im Dreamcast-Talk-Forum. Ohne große Erklärungen verlinkte er darin ein Video und ein GDI-Image von Metal Slug 6, das er still und heimlich von der Arcade-Hardware Atomiswave auf den Dreamcast portiert hat. Dass die beiden Plattformen sich sehr ähnlich sind, war lange bekannt, aber weder gab es damals offizielle Bemühungen, die Spiele auch für den Dreamcast zu veröffentlichen, noch hatte die Modszene damit Erfolg. Megavolt85 hat nun offenbar das Geheimnis der Hardware entschlüsselt und laut ihm ist die Portierung sogar ziemlich einfach. Und das hat er in den vergangen zwei Wochen auch gleich mehrfach bewiesen.

In den rund zwei Wochen nach der Veröffentlichung des ersten Ports folgten bereits ACHT(!) weitere Portierungen, die allesamt nicht nur in Emulatoren, sondern auch auf echten Dreamcast-Konsolen spielbar sind. Aktuell ist dafür jedoch in den meisten Fällen noch einer der vielen Adapter nötig, mit denen sich SD-Karten oder Festplatten anstelle des optischen Laufwerks nutzen lassen. Zum Teil sind auch noch bestimmte Änderungen an den Images oder Cheat-Codes nötig. Für ein paar Titel gibt es auch schon entsprechende Images, um die Spiele auf eine CD zu brennen und wie ein offizielles Dreamcast-Spiel zu spielen. Man kann wohl davon ausgehen, dass es langfristig zu allen Titel ein solches Image geben wird.

Die Kollegen vom Dreamcast-Junkyard haben übrigens schon vor längerer Zeit einen sehr lesenswerten Artikel zum Atomiswave geschrieben, der auf die Hintergründe der Hardware und einige der Spiele eingeht.

Schaut auch in das dazugehörige Thema in unserem Forum und diskutiert mit unserer Community über die neuen Spiele.

Zum Schluss nun die Liste der bislang veröffentlichten Ports:

  • Dolphin Blue (Shoot’em Up)
  • Faster Than Speed (Arcade-Racer)
  • King of Fighters NeoWave (Fighting Game)
  • King of Fighters XI (Fighting Game)
  • Knights of Valour: The Seven Spirits (Sidescroll-Beat’em Up)
  • Maximum Speed (Arcade-Racer)
  • Metal Slug 6 (Jump & Shoot)
  • NeoGeo Battle Coliseum (Fighting Game)
  • Samurai Showdown VI (Fighting Game)

Bitte bedenkt, dass die Verbreitung dieser Titel genau genommen nicht legal ist und wir daher an dieser Stelle auch nicht die Images direkt verlinken oder größere Hilfestellung geben können. SEGA und die anderen Rechteinhaber haben sich bislang nicht zu dem Thema geäußert und es wäre nicht verwunderlich, wenn man die Dreamcast-Fans hier weiterhin gewähren lassen würde.

Über Poly

Poly, im echten Leben Roberto genannt, ist bereits seit 2004 bei SEGA-DC.DE. Daneben bloggt er seit 2012 unter Polygonien.de über Videospiele und mehr.
Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.