Dreamcast Sondermodelle

Aus SEGA-DC.DE

Weltweit unterscheidet man die Dreamcastkonsole in sechs unterschiedliche Modelle, die wiederum in die zwei verschiedene Fernsehnormen PAL und NTSC unterteilt werden. Die PAL-Norm ist vor allem eine in Europa und Australien gebräuchliche Fernsehnorm zur Farbübertragung. Das NTSC-System hingegen wird in den USA und Japan eingesetzt.


Hier eine Übersicht der Grundmodellversionen:

NTSC

  • Hongkong Modell, Release 27.11.98. Enthält kein Modem.
  • Japanisches Modell, Release am 27.11.1998. 33,6 Modem
  • USA-Modell, Veröffentlichung am 9.9.1999. 56 K-Modem


Die anfänglich in 1999 erschienenen japanischen Modelle haben einen leichten Graustich und einen schwacheren als auch leiseren Kühler, wohingegen die ab 2000 veröffentlichten Modelle in einem kräftigeren Weiß glänzen und über einen stärkeren Kühler sowie ein schnelleres und lauteres Laufwerk verfügen.


PAL

  • Europäisches Modell, erschienen am 14.10.99. 33,6 Modem
  • Australisches Modell, kam am 30.10.1999 auf dem Markt. 33,6 Modem
  • Brasilianisches Modell, Release unbekannt (wesentlich später). Modem nicht enthalten.


Ursprünglich sollte Dreamcast weltweit mit einem orangen Kringel bekannt werden, denn die Farbe Orange wird in Japan mit Glück assoziiert. Um jedoch einen Rechtekonflikt mit dem deutschen Videospiel- und DVD-Publisher TIVOLA zu vermeiden, kamen die PAL-Konsolen mit einem blauen Kringel. Die unter der Lizenz von TecToy für den brasilianischen Markt hergestellten PAL-Modelle erschienen hingegen mit dem orangenen Logo.


Zu diesen "normalen" Dreamcastmodellen sind aber vor allem in Japan und den USA noch weitere Sondereditionen und -bundles erschienen.

Japan

Biohazardrot1.jpg

Biohazard Dreamcast

Rot-Transparente Dreamcastkonsole, passender roter Kontroller und Special VMU in grau. Dem Paket lag außerdem eine Biohazard-Plakette, sowie das Spiel Biohazard Code Veronica mit rotem Pappschuber bei.

Release: 3. Februar 2000 | Auflage: 1800


Ddirectdc.jpg

DDirect Dreamcasts

DDirect Color Edition gab es in pearl blue, pearl pink, silver und pure black Edition. Sie waren limitiert auf ca. 200-1000 Stück, relativ selten und schwer zu bekommen (vor allem die pearl pink). Die Color Edition-Konsolen wurden nur über Segas DDirect Shop vertrieben.

Release: 13. Juli 2000 | Auflage: 200-1000







Sorry - Vorzeitiges Ende: Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Wir werden uns bemühen, die Seite schnellstmöglich zu vervollstädigen.