Emulatoren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SEGA-DC.DE
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 11: Zeile 11:


'''SuperNintendo'''
'''SuperNintendo'''
[[Bild:emu4.png|180px|right]]Für das SuperNintendo, einer der beliebtesten Konsolen überhaupt, existieren einige gute Emulatoren. Der wohl bekannteste davon ist [[DreamSNES]], vom schwedischen Programmierer [[Marcus Comstedt]] und seinem Team. Die meisten SNES-Spiele laufen mit [[DreamSNES]] in einer gut spielbaren Geschwindigkeit, nur bei aufwändigeren Spielen, wie Super Mario Kart, gerät der Emulator ins Stocken. Trotz des hohen Alters (DreamSNES erschien Ende 2002) ist [[DreamSNES]] die unangefochtene Nummer 1 der SNES-Emulatoren auf Dreamcast. Neben DreamSNES existieren zwei andere, gute SNES-Emulatoren, [[SNES4ALL]], vom spanischen Programmierer [[Chui]] und [[SuperFamicast]] vom Amerikaner [[Scherzo]], die in Sachen Geschwindigkeit und Kompatibilität allerdings nicht an [[DreamSNES]] heranreichen.
[[Bild:emu4.png|180px|right]]Für das SuperNintendo, einer der beliebtesten Konsolen überhaupt, existieren einige gute Emulatoren. Der wohl bekannteste davon ist [[DreamSNES]], vom schwedischen Programmierer [[Marcus Comstedt]] und seinem Team. Die meisten SNES-Spiele laufen mit [[DreamSNES]] in einer gut spielbaren Geschwindigkeit, nur bei aufwändigeren Spielen, wie Super Mario Kart, gerät der Emulator ins Stocken. Trotz des hohen Alters ([[DreamSNES]] erschien Ende 2002) ist [[DreamSNES]] die unangefochtene Nummer 1 der SNES-Emulatoren auf Dreamcast. Neben DreamSNES existieren zwei andere, gute SNES-Emulatoren, [[SNES4ALL]], vom spanischen Programmierer [[Chui]] und [[SuperFamicast]] vom Amerikaner [[Scherzo]], die in Sachen Geschwindigkeit und Kompatibilität allerdings nicht an [[DreamSNES]] heranreichen.

Version vom 29. Oktober 2008, 22:54 Uhr

Wenn man von der Hobbyentwickler-Szene spricht, dann fällt immer wieder der Begriff Emulator oder Emulation. Doch was ist das eigentlich?

Meiner Meinung nach ist Emulation eines der faszinierendsten Dinge, die es auf einer Spielkonsole geben kann. Ein Emulator simuliert einem bestimmten Spiel oder Programm, es befände sich auf der Original-Konsole, in Wirklichkeit wird es aber auf einer ganz anderen Plattform ausgeführt. Das bedeutet, ihr könnt zum Beispiel Gameboy-Spiele auf dem PC spielen! Viele dieser Emulatoren wurden auch auf die Dreamcast umgesetzt und so könnt ihr eine Fülle an alten und neueren Spielen für unzählige verschiedene Systeme mit eurer Dreamcast spielen!

Emu1.png
Emu2.png

Natürlich sind durch die technischen Möglichkeiten der Dreamcast-Hardware Grenzen gesetzt, denn ein Emulator benötigt in jedem Fall mehr Leistung als die Original-Konsole. Das heißt, dass wir zwar nie ein Xbox-Spiel auf unserem Kringelkasten spielen werden, aber SuperNintendo-, MegaDrive-, PlayStationOne- oder auch NES-Spiele (um nur einige zu nennen) sind genug, oder?

Die Programmierer dieser Emulatoren vollbringen wahre Wunderwerke, so haben es die Entwickler von „bleem!“ mit „bleemcast!“, einem Emulator, der sogar kommerziell vertrieben wurde, nach unzähligen Stunden Arbeit geschafft, einen perfekten PlayStationOne-Emulator für Dreamcast umzusetzen. Dies war vorher für unmöglich gehalten worden, da die Dreamcast-Hardware nur geringfügig leistungsfähiger als die der PlayStationOne ist.

Doch so etwas wird schnell zum Vollzeitjob! Natürlich sind nicht alle diese Emulatoren perfekt, oft gibt es Probleme mit bestimmten Spielen, die zu langsam ablaufen oder ganz abstürzen. So war der Nintendo64-Emulator DaedalusDC eher eine technische Demonstration, denn es laufen nur wenige Spiele und noch dazu in Zeitlupe. Dennoch sollte man sich vor Augen halten, dass die Dreamcast-Hardware oft bis ans Limit ausgenutzt wird und die Entwickler der Emulatoren das alles in ihrer Freizeit machen und das Programmieren oder Portieren von Emulatoren sehr schwierig ist und jahrelange Programmiererfahrung erfordert.

Doch was gibt es eigentlich an Emulatoren für Dreamcast? Welche Emulatoren funktionieren gut, welche weniger? Im folgenden stellen wir euch die besten Emulatoren für einige der beliebtesten Systeme vor.

SuperNintendo

Emu4.png

Für das SuperNintendo, einer der beliebtesten Konsolen überhaupt, existieren einige gute Emulatoren. Der wohl bekannteste davon ist DreamSNES, vom schwedischen Programmierer Marcus Comstedt und seinem Team. Die meisten SNES-Spiele laufen mit DreamSNES in einer gut spielbaren Geschwindigkeit, nur bei aufwändigeren Spielen, wie Super Mario Kart, gerät der Emulator ins Stocken. Trotz des hohen Alters (DreamSNES erschien Ende 2002) ist DreamSNES die unangefochtene Nummer 1 der SNES-Emulatoren auf Dreamcast. Neben DreamSNES existieren zwei andere, gute SNES-Emulatoren, SNES4ALL, vom spanischen Programmierer Chui und SuperFamicast vom Amerikaner Scherzo, die in Sachen Geschwindigkeit und Kompatibilität allerdings nicht an DreamSNES heranreichen.