Giana's Return

Aus SEGA-DC.DE
Version vom 6. Mai 2009, 15:36 Uhr von Maturion (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: thumb|left|Das C64-Original von 1987 Viele von euch erinnern sich sicher noch an das legendäre Spiel ''The Great Giana Sisters'', das 1987 f...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Das C64-Original von 1987

Viele von euch erinnern sich sicher noch an das legendäre Spiel The Great Giana Sisters, das 1987 für den Commodore 64-Heimcomputer erschien. Es wurde damals hauptsächlich von Armin Gessert (Programmierer), Manfred Trenz (Designer/Grafiken) und Chris Hülsbeck (Musik) entwickelt, allesamt heute bekannte Spieleentwickler. The Great Giana Sisters war ein Super Mario-Klon und erreichte damals absoluten Kultstatus. Tolle Spielbarkeit, fetzige Musik und für damalige Verhältnisse schöne Grafik machten das Spiel zum Hit. Doch Giana und ihre Schwester Maria gerieten schnell in Vergessenheit.

In den 90er Jahren trennten sich die Wege der Entwickler, die mit Katakis und Turrican auch nach Giana Sisters einige Erfolge verbuchen konnten, einige von ihnen, darunter Chris Hülsbeck, emmigrierten in die USA und arbeiteten dort für LucasArts.ch nicht mehr anknüpfen. Anfang 2009 veröffentliche der deutsche Spieleentwickler Spellbound Entertainment unter der Leitung von Armin Gessert ein Remake des Spiels für den Nintendo DS.

Giana's Return

2002 begannen Kojote, CHN, Op3rator und einige andere ein Remake von den Great Giana Sisters zu entwickeln. Anfang 2004 erschien dann eine Beta-Version