Privater Quake 3 Arena Server

Aus SEGA-DC.DE
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Die Dreamcast war die erste Konsole, die ab Werk über ein Modem verfügte und sofort mit dem weltweiten Netzwerk verbunden werden konnte. Während der Dreamcast-Ära sind um die 25 Spiele (mit einem simultanen Online-Modus) in Europa und Amerika erschienen. Darunter auch die beliebten First-Person-Shooter Quake III Arena und Unreal Tournament.

Beide Titel waren von Beginn an online spielbar. Die Arenen wurden immer gut besucht, bis SEGA die offiziellen Server einige Monate nach dem Ausstieg der Dreamcast, offline nahm. Durch das Abschalten der Server ging Unreal Tournament komplett offline. Quake III Arena hingegen war zwar ebenfalls offiziell nicht mehr online spielbar, aber SEGA of America veröffentlichte im Juni 2001, ein Map-Pack, welches es ermöglicht, eigene Dreamcast-kompatible Server aufzusetzen. Damit lassen sich (private) Quake 3 Server für Mehrspielergefechte über das Internet und interne Netzwerke starten.

Raster Productions hat bei der Portierung von Quake III Arena, den eigentlichen Quellcode soweit unberührt gelassen und nur die Engine auf die Hardware angepasst. Deswegen wird keine spezielle Server Software für die unterschiedlichen Versionen benötigt (Dreamcast, MAC und PC). Alle Spieler verbinden sich zu der gleichen Server Software. Bei Unreal Tournament ist das leider nicht möglich. Secret Level nahm den Quellcode des Spiels und hat versucht, bei der Unreal Engine, als auch aus der Dreamcast Hardware, das beste Ergebnis herauszuholen. Deswegen lassen sich DC-kompatible Server nur mit einer speziell angepassten Version aufbauen. Die Versionsnummer v583, wurde damals von Gamespy bzw. SEGA verwendet.

Versionsunterschiede

Zusätzlich gibt es auch noch Unterschiede zwischen den amerikanischen und europäischen Veröffentlichungen. Nicht alle Versionen von Quake III Arena und Unreal Tournament sind online spielbar. Das europäische Quake III würde zwar eine Verbindung zu den privaten Servern herstellen, doch bevor das Spiel online geht, wird eine Antwort vom Dreamarena Servern erwartet. Diese wurden jedoch Anfang 2003 heruntergefahren. Somit wird zwangsläufig das amerikanische Quake III Arena benötigt, da diese Abfrage entfällt. Bei dem europäischen UT wurde der Mehrspielermodus sogar komplett entfernt. Die Europäer kamen nie in den Genuss vom weltweiten, digitalen Gladiatorenkampf.

Eigenen Server aufsetzen

Um einen eigenen Server für Quake III Arena aufsetzen zu können, wird Folgendes benötigt:

  • PC Version von Quake III Arena
  • Point Release 1.16n (Patch für PC)
  • das Dreamcast Map-Pack
  • ein amerikanisches Exemplar von Quake III Arena für Dreamcast

Es ist sehr wichtig, dass das Quake III Arena (für PC) noch ungepatcht ist, da die Dreamcast einen Server mit der Version 1.16n voraussetzt.


...Fortsetzung folgt in Kürze!