SEGA-DC.DE-Chronik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SEGA-DC.DE
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 21: Zeile 21:
Viele Nutzer, die heute längst nicht mehr dabei sind, unterstützen SEGA-DC.DE damals ebenfalls tatkräftig und stellten uns unter anderem ihre Spieletests zur Verfügung. Zwischenzeitlich war sogar eine englische Version von SEGA-DC.DE geplant, zu der es jedoch leider nie kommen sollte.
Viele Nutzer, die heute längst nicht mehr dabei sind, unterstützen SEGA-DC.DE damals ebenfalls tatkräftig und stellten uns unter anderem ihre Spieletests zur Verfügung. Zwischenzeitlich war sogar eine englische Version von SEGA-DC.DE geplant, zu der es jedoch leider nie kommen sollte.


Im März 2004 wurde schließlich auch unser Forum eröffnet, das auch heute noch existiert. Damals verwendete es die Forensoftware Burning Board 1.2, die von der Firma Woltlab entwickelt worden war und als Freeware vorlag. Diese Forensoftware blieb mehrere Jahre lang im Einsatz und wurde erst 2008 gegen ein moderneres System ausgetauscht.
[[Bild:segadcforumalt.png|thumb|Das Forum von SEGA-DC.DE, wie es bis Mitte 2008 aussah.]]
Im März 2004 wurde schließlich auch unser Forum eröffnet, das auch heute noch existiert. Damals verwendete es die Forensoftware "Burning Board 1.2", die von der Firma Woltlab entwickelt worden war und als Freeware vorlag. Neben dem Screenshot, den ihr hier seht, gab es einige weitere Designs für das Forum, aus denen jeder Benutzer im Forum wählen konnte. Die Forensoftware blieb mehrere Jahre lang im Einsatz und wurde erst 2008 gegen ein moderneres System ausgetauscht.


Anlässlich des einjährigen Jubiläums schrieb jo!ghurt im Oktober 2004:
Anlässlich des einjährigen Jubiläums schrieb jo!ghurt im Oktober 2004:
Zeile 36: Zeile 37:
==DC-Germany==
==DC-Germany==
[[Bild:Dcger.png|thumb|DC-Germany]]
[[Bild:Dcger.png|thumb|DC-Germany]]
Anfang 2008 gab es einige Streitigkeiten im Forum und die Zukunft von SEGA-DC.DE war ungewiss. Damals machte sich einige unzufriedene Forenuser von SEGA-DC.DE mit einer eigenen Webseite, DC-Germany, selbstständig. Der Name DC-Germany war inspiriert von der französischen Dreamcast-Webseite DC-France. Unter http://www.dreamcast-germany.de wurde im April 2008 eine kleine Webseite gegründet, auf der es hauptsächlich News aus der Hobby-Entwicklerszene gab. Auch ein Forum wurde gegründet, das allerdings nie sonderlich aktiv war. Nur einige Monate später kam es zur Versöhnung mit dem Team von SEGA-DC.DE und Maturion wurde in das Admin-Team aufgenommen. Zunächst wurden die Foren zusammengelegt und im September 2008 wurdenn schließlich die beiden Seiten dann vollständig zusammengelegt. Es ging wieder unter dem Dach von SEGA-DC.DE weiter und die Arbeiten an der fünften Seitenversion von SEGA-DC.DE begannen.
Anfang 2008 gab es einige Streitigkeiten im Forum und die Zukunft von SEGA-DC.DE war ungewiss. Es wurde unter anderem über eine Fusion mit dem SEGA-Forum SEGACity.de gesprochen. Damals machte sich einige unzufriedene Forenuser von SEGA-DC.DE mit einer eigenen Webseite, DC-Germany, selbstständig. Der Name DC-Germany war inspiriert von der französischen Dreamcast-Webseite DC-France. Unter http://www.dreamcast-germany.de wurde im April 2008 eine kleine Webseite gegründet, auf der es hauptsächlich News aus der Hobby-Entwicklerszene gab. Auch ein Forum wurde gegründet, das allerdings nie sonderlich aktiv war. Nur einige Monate später kam es zur Versöhnung mit dem Team von SEGA-DC.DE und '''Maturion''' (auch bekannt als '''Matthias''') wurde in das Admin-Team aufgenommen. Zunächst wurden die Foren zusammengelegt und im September 2008 wurdenn schließlich die beiden Seiten dann komplett zusammengelegt. Es ging nun wieder unter dem Dach von SEGA-DC.DE weiter.


==SEGA-DC.DE 4.1==
==SEGA-DC.DE 4.1==


Eigentlich war SEGA-DC.DE 4.1 keine neue Seitenversion. Es war die Übergangszeit von der vierten bis zur fünften Version von SEGA-DC.DE. Es gab wieder sehr häufig Updates und es wurde mehr auf die Homebrew-Szene eingegangen. Im Hintergrund wurde fleißig an der fünften Seitenversion von SEGA-DC.DE gearbeitet.
Eigentlich war SEGA-DC.DE 4.1 keine neue Seitenversion. Es war die Übergangszeit von der vierten bis zur fünften Version von SEGA-DC.DE und dauerte von etwa September 2008 bis Juni 2009. DC-Germany war inzwischen mit SEGA-DC.DE fusioniert. Das eigentliche Design blieb das gleiche, aber das Forum wurde aktualisiert und auf die moderne Forensoftware phpBB3 umgestellt. Nach dem Umstieg auf phpBB kam im Forum zunächst ein helles, silbergraues Design zum Einsatz, das bei der Community jedoch überhaupt nicht ankam und schon bald wieder gegen ein Remake des alten Forendesigns ausgetauscht wurde.
 
Es gab außerdem wieder sehr häufig Updates und es wurde deutlich mehr auf die Homebrew-Szene eingegangen. Im Hintergrund wurde fleißig an der fünften Seitenversion von SEGA-DC.DE gearbeitet.


==SEGA-DC.DE 5.0==
==SEGA-DC.DE 5.0==


Die fünfte Version von SEGA-DC.DE ist die heute aktuelle Version. Sie erinnert vom Design her an die zweite und dritte Version und verwendet sogar einige Grafiken dieser Versionen.
Die fünfte Version von SEGA-DC.DE ist die heute aktuelle Version, die im Juni 2009 online ging. Sie erinnert vom Design her an die zweite und dritte Version und verwendet sogar einige Grafiken dieser Versionen.


==Und was bringt die Zukunft?==
==Und was bringt die Zukunft?==

Version vom 22. Juli 2010, 16:06 Uhr

Seit der Gründung hat sich viel auf SEGA-DC.DE getan. Wir versuchen euch auf dieser Seite die Geschichte unseres Projekts zu präsentieren.


Die Anfänge

Alles begann schon im Jahr 2001. Damals machte sich der Gründer unserer Seite, sky-surfer (auch bekannt als Kristian) erste Gedanken über eine eigene Dreamcast-Webseite. Es sollte jedoch noch einige Jahre dauern, bis es endlich los ging und die Seite ins Netz gestellt wurde.

SEGA-DC.DE 1.0

SEGA-DC.DE 1.0

Das war die erste Version von SEGA-DC.DE die online ging. Sie wurde Ende 2003 von sky-surfer erstellt. Diese erste Version von SEGA-DC.DE war von ihm noch praktisch im Alleingang erstellt worden und war in tristem grau gehalten. Es gab noch kein Forum und keinen Chat, aber es gab bereits ein Gästebuch, das bis heute online ist, aber nicht mehr benutzt wird. Es kann noch über diesen Link erreicht werden.

Verglichen mit den späteren Seitenversionen gab es auch noch nicht so viele Informationen auf dieser ersten Seite, aber es war ja auch erst der Anfang. Die erste Version von SEGA-DC.DE war nur für ein paar Monate online und wurde relativ bald ersetzt.

SEGA-DC.DE 2.0

Leider existieren nur wenige Bilder der zweiten Version von SEGA-DC.DE. Mit dieser Version wurde auch ein Forum eingeführt. Außerdem kamen mit dieser neuen Version viele neue Artikel hinzu. Ab dieser Version sah SEGA-DC.DE aber schon recht professionell aus. Die Version 2.0 wurde Anfang 2004 gestartet.

Innerhalb eines Jahres stieß zunächst jo!ghurt (auch bekannt als Ertan) zum Team dazu, später wurde auch staR-Kron (auch bekannt als Roberto) in den Rang eines Administrators erhoben.

Viele Nutzer, die heute längst nicht mehr dabei sind, unterstützen SEGA-DC.DE damals ebenfalls tatkräftig und stellten uns unter anderem ihre Spieletests zur Verfügung. Zwischenzeitlich war sogar eine englische Version von SEGA-DC.DE geplant, zu der es jedoch leider nie kommen sollte.

Das Forum von SEGA-DC.DE, wie es bis Mitte 2008 aussah.

Im März 2004 wurde schließlich auch unser Forum eröffnet, das auch heute noch existiert. Damals verwendete es die Forensoftware "Burning Board 1.2", die von der Firma Woltlab entwickelt worden war und als Freeware vorlag. Neben dem Screenshot, den ihr hier seht, gab es einige weitere Designs für das Forum, aus denen jeder Benutzer im Forum wählen konnte. Die Forensoftware blieb mehrere Jahre lang im Einsatz und wurde erst 2008 gegen ein moderneres System ausgetauscht.

Anlässlich des einjährigen Jubiläums schrieb jo!ghurt im Oktober 2004:

Dann kam das Forum. Ein Dreamcastforum. Keiner glaubte, es würde allzu lange bestehen. Doch inzwischen haben wir 1500 Posts und bald sogar 50 Mitglieder. Über jeden einzelnen neuen User freuen wir uns natürlich noch immer. Also - kommt vorbei! So entwickelte sich die Seite und sie wuchs.

SEGA-DC.DE 3.0

Die dritte Version sah schon sehr modern aus.

SEGA-DC.DE 4.0

Die Version 4.0 von SEGA-DC.DE ist heute noch erreichbar und wurde im Februar 2006 eröffnet. Sie ist außerdem speziell für den DreamKey optimiert.

DC-Germany

DC-Germany

Anfang 2008 gab es einige Streitigkeiten im Forum und die Zukunft von SEGA-DC.DE war ungewiss. Es wurde unter anderem über eine Fusion mit dem SEGA-Forum SEGACity.de gesprochen. Damals machte sich einige unzufriedene Forenuser von SEGA-DC.DE mit einer eigenen Webseite, DC-Germany, selbstständig. Der Name DC-Germany war inspiriert von der französischen Dreamcast-Webseite DC-France. Unter http://www.dreamcast-germany.de wurde im April 2008 eine kleine Webseite gegründet, auf der es hauptsächlich News aus der Hobby-Entwicklerszene gab. Auch ein Forum wurde gegründet, das allerdings nie sonderlich aktiv war. Nur einige Monate später kam es zur Versöhnung mit dem Team von SEGA-DC.DE und Maturion (auch bekannt als Matthias) wurde in das Admin-Team aufgenommen. Zunächst wurden die Foren zusammengelegt und im September 2008 wurdenn schließlich die beiden Seiten dann komplett zusammengelegt. Es ging nun wieder unter dem Dach von SEGA-DC.DE weiter.

SEGA-DC.DE 4.1

Eigentlich war SEGA-DC.DE 4.1 keine neue Seitenversion. Es war die Übergangszeit von der vierten bis zur fünften Version von SEGA-DC.DE und dauerte von etwa September 2008 bis Juni 2009. DC-Germany war inzwischen mit SEGA-DC.DE fusioniert. Das eigentliche Design blieb das gleiche, aber das Forum wurde aktualisiert und auf die moderne Forensoftware phpBB3 umgestellt. Nach dem Umstieg auf phpBB kam im Forum zunächst ein helles, silbergraues Design zum Einsatz, das bei der Community jedoch überhaupt nicht ankam und schon bald wieder gegen ein Remake des alten Forendesigns ausgetauscht wurde.

Es gab außerdem wieder sehr häufig Updates und es wurde deutlich mehr auf die Homebrew-Szene eingegangen. Im Hintergrund wurde fleißig an der fünften Seitenversion von SEGA-DC.DE gearbeitet.

SEGA-DC.DE 5.0

Die fünfte Version von SEGA-DC.DE ist die heute aktuelle Version, die im Juni 2009 online ging. Sie erinnert vom Design her an die zweite und dritte Version und verwendet sogar einige Grafiken dieser Versionen.

Und was bringt die Zukunft?

Bis auf weiteres wird die Version 5 wohl noch aktuell bleiben. Mit 1.238 Artikeln ist SEGA-DC.DE die wahrscheinlich größte Dreamcast-Datenbank im Netz - noch vor den großen, englischen Webseiten.

Auch über 10 Jahre nach der Dreamcast-Einführung ist unsere Seite nach wie vor ein Treffpunkt für Liebhaber von SEGAs letzter Konsole. Für viele von uns ist der kleine weiße Kasten mehr als nur irgendeine Spielkonsole. In vielerlei Hinsicht ist die Dreamcast einzigartig und