SEGA Saturn

Aus SEGA-DC.DE
SEGA Saturn
Segasaturn.jpg
Offzielle Webseite Unbekannt
Preis (bei Veröffentlichung) ca. 750 DM (1990)
Erschienene Spiele ca. 400
Veröffentlichungen von
Hobby-Entwicklern
Unbekannt
Verkaufte Einheiten ca. 11 Millionen
Veröffentlichung 08.07.1995 (Europa)
Mai 1995 (USA)
22.11.1994(Japan)
Hersteller SEGA
Vorgänger Mega Drive
Nachfolger Dreamcast
Wird noch hergestellt Nein
Das Saturn-Logo

Der SEGA Saturn ist die dritte Heimkonsole des japanischen Videospiele-Herstellers SEGA und zählt zu der 5. Konsolen-Generation, von der zirka 10-11 Millionen Einheiten weltweit verkauft wurden, andere Quellen sprechen jedoch von bis zu 17 Millionen. Insgesamt blieb der Saturn weit hinter den Erwartungen zurück.

Als die Ära der 16 Bit-Konsolen zu Ende ging, hatte SEGA damals eine gute Chance zum Marktführer im Videospiele-Bereich aufzusteigen. Zwar war SEGA aufgrund des 32X-Debakels inzwischen auf den zweiten Platz abgerutscht, aber der Erscheinungstermin des Nintendo 64 verschob sich immer weiter nach hinten. Ende 1994 erschien der Saturn schließlich in Japan, im Juli 1995 dann auch in Europa. Fast zeitgleich erschien aber auch die PlayStation, die sich schnell etablierte und innerhalb kürzester Zeit zum Marktführer im Heimkonsolen-Bereich aufstieg. Dies lag sicher auch an der extrem komplexen und für Programmierer schwierig erlernbaren Hardware, im Saturn waren unter anderem zwei CPUs und sechs andere Prozessoren verbaut. Dies führte dazu, dass Saturn-Spiele erheblich aufwändiger zu entwickeln waren als auf der PlayStation. Viele Hersteller scheuten diesen Aufwand und nutzen die Hardware nicht richtig aus oder entwickelten deshalb auch überhaupt keine Spiele für den Saturn. Die PlayStation war dagegen eine für Programmierer sehr einfach erlernbare und attraktive Plattform. Das Spieleangebot auf dem Saturn war also deutlich kleiner als bei der Konkurenz. Als 1996 dann auch Nintendo mit einer neuen Konsole in den Markt einstieg, fiel der SEGA Saturn auf den dritten Platz und konnte nicht an den Erfolg der beiden Konkurrenten anknüpfen. Der Saturn entwickelte sich zu einem gigantischen Verlustgeschäft für SEGA. Als SEGA schon 1997 ankündigte, dass man an einem Nachfolger arbeitete, stürzten die Verkaufszahlen des Saturn endgültig in den Keller. Bereits 1998 wurde die Vermarktung in Europa eingestellt, Anfang 1999 dann auch in Nordamerika. In Japan, wo der Saturn am erfolgreichsten war, wurde er bis 2000 verkauft. Viele SEGA-Fans sind heute der Meinung, dass der Saturn SEGA schon lange vor dem Dreamcast-Debakel entscheidend schwächte. Die kurze Lebensdauer des Saturn, besonders in Europa (dort lediglich 3 Jahre), enttäuschte zudem viele treue Fans.

Spiele

Tomb Raider

Der Saturn war ursprünglich als ultimative 2D-Konsole entwickelt worden, als sich die Gerüchte um die PlayStation verbreiteten wurde er jedoch noch einmal überarbeitet, um bessere 3D-Grafiken darstellen zu können.

Obwohl der Saturn der PlayStation eigentlich überlegen war, geriet er gegenüber der PlayStation schnell ins Hintertreffen. Spielentwicklungen von Drittherstellern wurden zudem dadurch gehemmt, dass es nur wenig brauchbare Dokumentation und Entwicklerpakete gab. Daher mussten viele Saturn-Spiele in Assemblersprache geschrieben werden, um eine angemessene Leistung mit der Hardware zu erzielen – eine ausgesprochen mühsame und extrem aufwändige Entwicklungsweise. Häufig wurde die Hardware jedoch einfach nicht richtig ausgenutzt.

NiGHTS into Dreams

Spielereihen wie Tomb Raider erschienen zunächst trotzdem auf PlayStation und Saturn, nachdem die entsprechenden Saturn-Versionen sich aber deutlich schlechter verkauften, blieb man dem Saturn fern. Auch Electronic Arts war durch die mageren Verkäufe der eigenen Saturn-Spiele abgeschreckt worden und kehrte SEGA den Rücken. Auch während der Dreamcast-Ära änderte sich nichts an dieser Politik.

Virtua Fighter 2

Es erschienen einige Exklusiv-Titel, wie etwa NiGHTS into Dreams, Panzer Dragoon oder Sega Rally, die noch heute Kultstatus genießen. Insgesamt erschienen jedoch im Vergleich zu Nintendo 64 oder PlayStation nur wenige Top-Titel. Auf dem Saturn gab es außerdem kein wirklich erfolgreiches Sonic Spiel.

Das meistverkaufte Saturn-Spiel war Virtua Fighter 2, das sich etwa 1,7 Millionen Mal verkaufte. Shenmue wurde ursprünglich auch für den Saturn entwickelt, letztendlich entschied man sich aber dafür, das Spiel für die Dreamcast zu bringen.

Liste bekannter Spiele

  • Resident Evil
  • Tomb Raider
  • Sonic R
  • NiGHTS into Dreams
  • Panzer Dragoon
  • Virtua Fighter 2
  • SEGA Rally
  • Panzer Dragoon Saga
  • Burning Rangers
  • Shining Force 3
  • Thunderhawk
  • Toshinden

Online-Gaming

1996 veröffentlichte SEGA ausschließlich in Japan und Nordamerika das sogenannte NetLink-Modem. Dieses 28,8kb/s-Modem wurde in den Modulschacht des Saturn eingesteckt und wurde mit einem Webbrowser, Planetweb, ausgeliefert. Schon damals konnte man einem Saturn im Internet surfen. Insgesamt erschienen fünf Spiele, die das NetLink-Modem ebenfalls unterstützen, darunter etwa Saturn Bomberman oder Sega Rally. Diese Spiele sind auch noch heute online spielbar, da sie sich nicht mit einem Server, sondern direkt mit den Mitspielern verbinden. Auf der Webseite SaturnLeage.com treffen sich noch heute einige Veteranen, die mit ihrem Saturn online spielen.

Szene

Da der Saturn CDs als Speichermedium CDs verwendet, ist es relativ einfach ihn mit selbtsgeschriebener Software zu "füttern". Nicht einmal ein Modchip ist zwingend notwendig, um selbstgebrannte CDs auf dem Saturn zu starten. Mehr dazu findet ihr jedoch in dem eigenen Artikel Saturn-Szene.