Saturn-Szene: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SEGA-DC.DE
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 35: Zeile 35:
*[http://www.rockin-b.de rockin-b.de]
*[http://www.rockin-b.de rockin-b.de]
*[http://sega-saturn.dcemu.co.uk/ SEGA Saturn @ DCEmu UK]
*[http://sega-saturn.dcemu.co.uk/ SEGA Saturn @ DCEmu UK]
----
<center>
{| class="wikitable" border="1"
|-
|style="background:#85ADEB" |Text: '''Maturion'''
|}


[[Kategorie:Saturn-Szene]]
[[Kategorie:Saturn-Szene]]

Version vom 11. Juni 2009, 22:18 Uhr

Saturnlogo.png

Auch auf dem Saturn gab es eine Entwickler-Szene. Zwar war diese Szene lange nicht so groß wie die auf dem Dreamcast, doch erschien auch für SEGAs letzte Konsole eine Menge an kostenloser Software. Außerdem findet jährlich ein Saturn-Programmierwettbewerb statt, der Classic Console Coding Contest, auch kurz als C4 bekannt, der von dem deutschen Programmierer Rockin'-B organisiert wird. Von Rockin'-B stammt auch ein Großteil der restlichen Saturn-Software. Unter anderem programmierte er mehrere verschiedene Emulatoren für den Saturn und arbeitet derzeit an Police Officer Smith, dem wohl ambitioniertesten Projekt der Saturn-Szene. Aber auch viele andere Programmierer halten die Saturn-Szene am Leben.

Der beliebteste Treffpunkt für Saturn-Szener ist die Webseite segaXtreme.net, in unserem Saturn-Forum könnt ihr euch ebenfalls über die Saturn-Szene austauschen.

Hervorgehobene Saturn-Homebrew-Software

Die folgenden Saturn-Projekte sind besonders interresant:

Eine vollständige Liste aller Saturn-Homebrew-Programme findet ihr im Artikel Liste der Saturn-Programme.

Saturn-Programmierung

Für den Saturn steht mit SaturnOrbit eine legale Entwickler-Bibliothek zur Verfügung. Tutorials, Kurse und Anleitungen findet ihr in unserem Artikel zur Saturn-Programmierung.

Eine Liste der bekannten Saturn-Hobby-Entwickler findet ihr hier hier.

Saturn-Emulation auf dem PC

Kein Saturn zur Hand? Du kannst Homebrew-Programme nicht auf deinem Saturn benutzen? Wenn du dich trotzdem für Saturn-Homebrew interessierst, kannst du dieses auch auf dem PC emulieren.

SSF ist der mit Abstand beste Saturn-Emulator auf dem PC, Yabause ist ebenfalls ein guter Emulator. Informationen wie ihr diese Programme einrichtet, findet ihr im jeweiligen Artikel. Von Yabause existiert sogar eine Dreamcast-Version.

Links



Text: Maturion