Szene-Webseiten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SEGA-DC.DE
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Nachdem die Dreamcast-Produktion Anfang 2001 eingestellt wurde, verschwand ein Dreamcast-Magazin nach dem anderen vom Markt. So blieb Dreamcast-Fans nur noch die Möglichkeit über das Internet in Verbindung zu bleiben. Doch auch das [[SEGANet]], das offizielle Dreamcast-Online-Portal in Nordamerika schloss seine Pforten Ende 2002 und auch sein europäisches Pendant, die [[Dreamarena]], musste im März 2003 schließen. Ab diesem Zeitpunkt gab es dann nur noch Webseiten über die die Fans sich austauschen konnten. Viele davon beschäftigten sich auch mit der Hobby-Entwickler-Szene und Homebrew.
Nachdem die Dreamcast-Produktion Anfang 2001 eingestellt wurde, verschwand ein Dreamcast-Magazin nach dem anderen vom Markt. So blieb Dreamcast-Fans nur noch die Möglichkeit über das Internet in Verbindung zu bleiben. Doch auch das [[SegaNet]], das offizielle Dreamcast-Online-Portal in Nordamerika schloss seine Pforten Ende 2002 und auch sein europäisches Pendant, die [[Dreamarena]], musste im März 2003 schließen. Ab diesem Zeitpunkt gab es dann nur noch Webseiten über die die Fans sich austauschen konnten. Viele davon beschäftigten sich auch mit der Hobby-Entwickler-Szene und Homebrew.


Die bekanntesten Dreamcast-Webseiten waren anfangs [[DCWarez.com]] und [[DCISOS.com]], die schon 2000 gegründet wurden. Beide berichteten über Homebrew, aber leider auch über Raubkopien, auch wenn die Seiten selbst diese nicht anboten. Im deutschen Internet gab es mit [[DCISOS.DE]] ebenfalls eine Webseite, die über die "Szene" berichtete, die französische Seite [[DCEmulation.fr.st]] wurde ebenfalls bereits 2000 gegründet. Ausschließlich über Homebrew berichtete [[boob.co.uk]], eine weitere Dreamcast-Seite, die bis 2004 aktiv war. Ende 2000 wurde [[DCEmulation.com]] gegründet, die älteste Dreamcast-Seite die noch heute existiert. DCEmulation konnte damals schnell eine große Community aufbauen und wurde zur vielleicht beliebtesten Dreamcast-Webseite im Netz. Im deutschen Internet sammelten sich einige Dreamcast-Fans auch auf [[Gamefreax.de]] und der Webseite Planet SEGA, die heute [[neXgam]] heißt. Unsere eigene Seite, SEGA-DC.DE, wurde erst 2003 gegründet.
Die bekanntesten Dreamcast-Webseiten waren anfangs [[DCWarez.com]] und [[DCISOS.com]], die schon 2000 gegründet wurden. Beide berichteten über Homebrew, aber leider auch über Raubkopien, auch wenn die Seiten selbst diese nicht anboten. Im deutschen Internet gab es mit [[DCISOS.DE]] ebenfalls eine Webseite, die über die "Szene" berichtete, die französische Seite [[DCEmulation.fr.st]] wurde ebenfalls bereits 2000 gegründet. Ausschließlich über Homebrew berichtete [[boob.co.uk]], eine weitere Dreamcast-Seite, die bis 2004 aktiv war. Ende 2000 wurde [[DCEmulation.com]] gegründet, die älteste Dreamcast-Seite die noch heute existiert. DCEmulation konnte damals schnell eine große Community aufbauen und wurde zur vielleicht beliebtesten Dreamcast-Webseite im Netz. Im deutschen Internet sammelten sich einige Dreamcast-Fans auch auf [[Gamefreax.de]] und der Webseite Planet SEGA, die heute [[neXgam]] heißt. Unsere eigene Seite, SEGA-DC.DE, wurde erst 2003 gegründet.

Version vom 14. Juli 2011, 03:24 Uhr

Nachdem die Dreamcast-Produktion Anfang 2001 eingestellt wurde, verschwand ein Dreamcast-Magazin nach dem anderen vom Markt. So blieb Dreamcast-Fans nur noch die Möglichkeit über das Internet in Verbindung zu bleiben. Doch auch das SegaNet, das offizielle Dreamcast-Online-Portal in Nordamerika schloss seine Pforten Ende 2002 und auch sein europäisches Pendant, die Dreamarena, musste im März 2003 schließen. Ab diesem Zeitpunkt gab es dann nur noch Webseiten über die die Fans sich austauschen konnten. Viele davon beschäftigten sich auch mit der Hobby-Entwickler-Szene und Homebrew.

Die bekanntesten Dreamcast-Webseiten waren anfangs DCWarez.com und DCISOS.com, die schon 2000 gegründet wurden. Beide berichteten über Homebrew, aber leider auch über Raubkopien, auch wenn die Seiten selbst diese nicht anboten. Im deutschen Internet gab es mit DCISOS.DE ebenfalls eine Webseite, die über die "Szene" berichtete, die französische Seite DCEmulation.fr.st wurde ebenfalls bereits 2000 gegründet. Ausschließlich über Homebrew berichtete boob.co.uk, eine weitere Dreamcast-Seite, die bis 2004 aktiv war. Ende 2000 wurde DCEmulation.com gegründet, die älteste Dreamcast-Seite die noch heute existiert. DCEmulation konnte damals schnell eine große Community aufbauen und wurde zur vielleicht beliebtesten Dreamcast-Webseite im Netz. Im deutschen Internet sammelten sich einige Dreamcast-Fans auch auf Gamefreax.de und der Webseite Planet SEGA, die heute neXgam heißt. Unsere eigene Seite, SEGA-DC.DE, wurde erst 2003 gegründet.

Nach dem die Dreamcast-Produktion eingestellt wurde, verschwanden schnell viele Seiten vom Netz, doch bis heute haben sich mehrere große Dreamcast-Seiten gehalten.

Aktive Seiten

Inaktive/aus dem Netz genommene Seiten