Vertiebe

Aus SEGA-DC.DE
Version vom 8. Juli 2011, 21:32 Uhr von Jenkins (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: ==Übersicht== Die folgenden Publisher vertrieben ihre Spiele auch oder exklusiv für Dreamcast. *Midway ==EA Games== [[Warum einer der größten Publisher nicht ...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Übersicht

Die folgenden Publisher vertrieben ihre Spiele auch oder exklusiv für Dreamcast.

EA Games

Warum einer der größten Publisher nicht an der Dreamcast interessiert war.


Leider hatte sich einer der größten Publischer - EA Games - nicht dazu bereit erklärt, Spiele für die Dreamcast zu entwickeln oder unter deren Flagge zu vertreiben. Aber warum bestand kein Interesse an der Konsole? Offiziell gibt es keine Stellungnahme dazu, aber es wurde bislang immer vermutet, dass EA der DC keine Zukunft zugemutet habe. Der SEGA Saturn konnte sich aus mehreren Gründen damals nicht durchsetzen und die Addons, die für das Mega Drive verkauft wurden, floppten. EA war jedoch immer einer der ersten Publisher, die sich bei SEGA gemeldet hatten. Dies könnte ein Grund, für die fehlende Unterstützung aus Redwood City sein

2011 meldete sich ein ehemaliger Mitarbeiter von SEGA of America zu Wort und konnte eine Antwort auf die Frage geben:

"From what I heard, it was a pride thing with Sega of Japan picking PowerVR over 3DFX because they wanted to keep all the development in Japan. This pissed off all the Blackbelt guys which made almost the entire team quit on the spot. Since Electronic Arts had so much money in 3DFX stock, this decision killed them financially which is why they never supported the Dreamcast. I never saw any Dreamcast than the one you know."


Erklärung: Die Hardware Ingenieure von SEGA of Japan, wollten den Grafikkartenchip von PowerVR in deren Konsole verbauen. SEGA of America wiederrum den von 3DfX. Beide Lager hatte damals Dreamcast Prototypen (USA: Blackbelt / Japan: Katana) entwickelt, aber der Mutterkonzern wollte die Produktion in Japan behalten und hat kurzerhand allen amerikanischen Prototypen abgesagt. Daraufhin hat fast das gesamte US Entwickler Team den Dienst quittiert.

EA Games hatte aber viel in die Firma 3DFX investiert und auch Anteile gekauft. Da nun SEGA als Kunde abgesprungen war und die 3DFX Grafikkartenchips immer weiter von der Bildfläche verschwanden, musste die Firma schließlich Insolvenz anmelden. EA verlor dadurch Gelder in Millionenhöhe und wollte mit der Dreamcast nichts mehr zutun haben.


Einzelnachweise

- Antwort aus dem AssemblerGames Forum