Windows CE: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SEGA-DC.DE
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:


SEGAs selbstentwickelte Entwicklungsbibliothek war das [[Katana SDK]], das auch die meisten kommerziellen Spiele benutzen.
SEGAs selbstentwickelte Entwicklungsbibliothek war das [[Katana SDK]], das auch die meisten kommerziellen Spiele benutzen.
==Windows CE in der Entwickler-Szene==


Auch Hobby-Entwickler benutzten das Windows CE-SDK in der Anfangsphase der Dreamcast-Szene, da es zu dieser Zeit noch keine frei verfügbaren Alternativen gab. Da das WindowsCE-SDK aber eigentlich nur an offizielle Entwickler ausgegeben wurde und man für eine Dreamcast-Veröffentlichung mit dieser Bibliothek Lizenzgebühren hätte zahlen müssen, ist die Legalität dieser Szene-Veröffentlichungen zweifelhaft. Aus einem [[Interview mit TheGypsy|Interview mit mit dem Hobby-Programmierer TheGypsy]] haben wir allerdings erfahren, dass SEGA die Verbreitung dieser Dateien tolerierte.
Auch Hobby-Entwickler benutzten das Windows CE-SDK in der Anfangsphase der Dreamcast-Szene, da es zu dieser Zeit noch keine frei verfügbaren Alternativen gab. Da das WindowsCE-SDK aber eigentlich nur an offizielle Entwickler ausgegeben wurde und man für eine Dreamcast-Veröffentlichung mit dieser Bibliothek Lizenzgebühren hätte zahlen müssen, ist die Legalität dieser Szene-Veröffentlichungen zweifelhaft. Aus einem [[Interview mit TheGypsy|Interview mit mit dem Hobby-Programmierer TheGypsy]] haben wir allerdings erfahren, dass SEGA die Verbreitung dieser Dateien tolerierte.
Zeile 17: Zeile 19:
*[[Sintendo]]
*[[Sintendo]]
*[[DCMP3]]
*[[DCMP3]]
*[[Retro Sonic]]
Besonders beliebt war das WindowsCE-SDK auch deswegen, da es mit Windows-Programmiererfahrung sehr einfach war, das WinCE-SDK zu benutzen.


[[Kategorie:Benutzt WindowsCE-SDK]]
[[Kategorie:Benutzt WindowsCE-SDK]]

Version vom 25. April 2009, 18:53 Uhr

Das WindowsCE-Logo

Viele Dreamcast-Besitzer fragen sich seit dem Kauf ihres Kringelkastens, was es mit dem Schriftzug "Compatible with Microsoft Windows CE" auf der Vorderseite der Konsole auf sich hat. Es gab sogar Gerüchte, die besagten man könne durch geheime Tastenkombinationen auf die Windows CE-Oberfläche zugreifen.

Stimmt das?

Windows CE für Dreamcast ist nur ein System, das im Hintergrund arbeitet. Es gibt keine Möglichkeit darauf zuzugreifen. Das Windows CE-SDK (SDK steht für Software Development Kit) für Dreamcast entstand aus einer Zusammenarbeit von SEGA und Microsoft und sollte es Spieleentwicklern erleichtern für SEGAs neue Konsole zu entwickeln. Viele Studios benutzen diese Entwicklerbibliothek um schnell Windows-Spiele auf den Kringelkasten zu portieren. Diesen Spielen wurde oft nachgesagt, sie wären liederlich gemachte Portierungen von bestehenden Titeln. Tatsächlich gibt es viele WindowsCE-Spiele, über deren Qualität sich streiten lässt.

SEGAs selbstentwickelte Entwicklungsbibliothek war das Katana SDK, das auch die meisten kommerziellen Spiele benutzen.

Windows CE in der Entwickler-Szene

Auch Hobby-Entwickler benutzten das Windows CE-SDK in der Anfangsphase der Dreamcast-Szene, da es zu dieser Zeit noch keine frei verfügbaren Alternativen gab. Da das WindowsCE-SDK aber eigentlich nur an offizielle Entwickler ausgegeben wurde und man für eine Dreamcast-Veröffentlichung mit dieser Bibliothek Lizenzgebühren hätte zahlen müssen, ist die Legalität dieser Szene-Veröffentlichungen zweifelhaft. Aus einem Interview mit mit dem Hobby-Programmierer TheGypsy haben wir allerdings erfahren, dass SEGA die Verbreitung dieser Dateien tolerierte.

Folgende Programme aus der Szene benutzen das WindowsCE-SDK:

Besonders beliebt war das WindowsCE-SDK auch deswegen, da es mit Windows-Programmiererfahrung sehr einfach war, das WinCE-SDK zu benutzen.