dcisos.com

Aus SEGA-DC.DE
dcisos.com
Dcisoscom.jpg
Adresse www.dcisos.com
Start Mitte 2000
Aktiv bis September 2000
Online bis September 2000
Gründer ExOdOuS
Sprache Englisch

dcisos.com war vermutlich die erste größere Dreamcast-Szene-Website. Sie wurde kurz nach der Veröffentlichung der Utopia BootCD gegründet und berichtete von Anfang an hauptsächlich über die Warez-Szene, aber auch die Entwicklung von Dreamcast-Homebrew wurde dort unterstützt. Selbst bot dcisos.com aber keine Cracks oder Raubkopien an, man beschränkte sich auf die bloße Berichterstattung. Gegründet und betrieben wurde die Seite von ExOdOuS, hjinx, MeSsEd und ttol.

Auf der Seite wurden News zur Warez-Szene auf der Dreamcast gepostet, es gab Tutorials, Releaselisten und mehr. Daneben gehörte ein Forum zur Seite, dass bereits im August 2000 mehr als 6000 Mitglieder und 36.000 Posts hatte - und das nur kurz nach der Seitengründung. Links zu Dreamcast-Raubkopien wurden gelegentlich im Forum gepostet, von Moderatoren aber meist sofort danach gelöscht.

Aufsehen erregte der Administrator ttol, als er auf dcisos.com Fake-Interviews mit UTOPiA und SEGA of America veröffentlichte und dann von der Website gekickt wurde. Aufgrund dessen (und weitere Vorfälle) genoss dcisos.com einen schlechten Ruf.

dcisos.com war damals wohl definitiv die größte, öffentlich zugängliche Dreamcast-Szene-Website, auch wenn vergleichbare Internetseiten zur selben Zeit gegründet wurden und ebenfalls "boomten".

Im September 2000 bekamen die Betreiber der Website ein Schreiben von SEGAs Anwälten. Daraufhin nahmen die Betreiber umgehend die Website vom Netz, da sie Angst vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung mit SEGA hatten.

Zuletzt war auf der Seite zu lesen:

<center:> DC ISOS Shutdown By Sega
ExOdOuS : I'd just like to thank everyone from the scene, for making us the best DC ISO site on the net, and we hope that you all have fun, and we'll miss you all!
Thanks guys, and goodbye!
Hey, Head over to www.isonews.com !

dcisos.com hatte allerdings nie direkt gegen das Urheberrecht verstoßen. iSONEWS.com, eine ähnliche Website, die auch nie direkt gegen das Gesetz verstoßen hatte, bekam ebenfalls ein Anwaltsschreiben. iSONEWS weigerte sich allerdings offline zu gehen und konnte sich mit Berufung auf die Meinungsfreiheit schließlich auch vor Gericht durchsetzen.

Nach dem Ende von dcisos.com stiegen die meisten Nutzer auf DCWarez.com oder iSONEWS.com um.