Szene-Webseiten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SEGA-DC.DE
(Weiterleitung nach Liste bekannter Dreamcast-Websites erstellt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Nachdem die Dreamcast-Produktion Anfang 2001 eingestellt wurde, verschwand ein Dreamcast-Magazin nach dem anderen vom Markt. So blieb Dreamcast-Fans nur noch die Möglichkeit über das Internet in Verbindung zu bleiben. Doch auch das [[SegaNet]], das offizielle Dreamcast-Online-Portal in Nordamerika schloss seine Pforten Ende 2002 und auch sein europäisches Pendant, die [[Dreamarena]], musste im März 2003 schließen. Ab diesem Zeitpunkt gab es dann nur noch Webseiten über die die Fans sich austauschen konnten. Viele davon beschäftigten sich auch mit der Hobby-Entwickler-Szene und Homebrew.
#REDIRECT [[Liste bekannter Dreamcast-Websites]]
 
Die bekanntesten Dreamcast-Webseiten waren anfangs [[DCWarez.com]] und [[DCISOS.com]], die schon 2000 gegründet wurden. Beide berichteten über Homebrew, aber leider auch über Raubkopien, auch wenn die Seiten selbst diese nicht anboten. Im deutschen Internet gab es mit [[DCISOS.DE]] ebenfalls eine Webseite, die über die "Szene" berichtete, die französische Seite [[DCEmulation.fr.st]] wurde ebenfalls bereits 2000 gegründet. Ausschließlich über Homebrew berichtete [[boob.co.uk]], eine weitere Dreamcast-Seite, die bis 2004 aktiv war. Ende 2000 wurde [[DCEmulation.com]] gegründet, die älteste Dreamcast-Seite die noch heute existiert. DCEmulation konnte damals schnell eine große Community aufbauen und wurde zur vielleicht beliebtesten Dreamcast-Webseite im Netz. Im deutschen Internet sammelten sich einige Dreamcast-Fans auch auf [[Gamefreax.de]] und der Webseite Planet SEGA, die heute [[neXgam]] heißt. Unsere eigene Seite, SEGA-DC.DE, wurde erst 2003 gegründet.
 
Nach dem die Dreamcast-Produktion eingestellt wurde, verschwanden schnell viele Seiten vom Netz, doch bis heute haben sich mehrere große Dreamcast-Seiten gehalten.
 
==Aktive Seiten==
 
*[[Über uns|SEGA-DC.DE]] (2003 - heute) (fusioniert mit DC-Germany)
*[[DCEmulation]] (2000 - heute)
*[[Dreamcast-Scene]] (2003 - heute)
*[[DCEmu UK]] (2004 - heute)
*[[Dreamcast.es]] (2005 - heute) (fusioniert mit DCiberia)
*[[DreamAgain.fr]] (2005 - heute)
*[[DCArena.de]] (2004 - heute)
*[[Kringelbox.de]] (2009-heute)
*[[Dreamcast-Talk]]
 
==Inaktive/aus dem Netz genommene Seiten==
*[[DCWarez.com]] (2000 - 2001)
*[[DCISOS.DE]] (2000 - 2001)
*[[boob.co.uk|B00B! Dreamcast Research]] (2000 - 2004)
*[[DCISOS.COM]] (2000)
*[[DC-France]] (2004-2008)
*[[DCReload]] (2003-2006)
*[[ConsoleVision]] (2001-2007)
*[[DCEmulation.fr.st]] (2000 - 2003)
*[[Gamefreax.de]] (1998 - heute, beschäftigt sich nicht mehr mit Dreamcast)
*[[DC-Germany]] (2008)
*[[DCiberia]] (2005 - 2008)
*[[Planet SEGA]] (1998 - heute, beschäftigt sich nur noch wenig mit SEGA/Dreamcast)
 
[[Kategorie:Webseiten]]

Aktuelle Version vom 21. Juli 2012, 16:54 Uhr