Geschichte der Dreamcast-Szene

Aus SEGA-DC.DE

Auf dieser Seite findet ihr einen kleinen Überblick darüber, wie sich die Dreamcast-Szene entwickelte. ACHTUNG: Diese Seite ist noch unfertig!

1998

Dreamcast erscheint in Japan.

1999

Dreamcast erscheint in Europa und in den USA und die Dreamarena (bzw. das SEGANet in den USA) wird gestartet.

2000

Die ersten Versuche von Hobby-Entwicklern, eigene Programme auf Dreamcast zu starten, sind erfolgreich. Erste Emulatoren und Programme wie gleam!, DCMP3, DCDivX, GypPlay und Sintendo erscheinen. Dan Potter entwickelt libdream, eine legale Entwicklungsbibliothek. Die Crackergruppe UTOPiA veröffentlicht Mitte 2000 eine BootCD, die Tür und Tor für Produktpiraterie öffnete - aber auch Hobby-Entwicklungen für Durchschnittsanwender benutzbar macht. Gegen Ende des Jahres erscheint die PlayStation 2 - und Dreamcast wird zum Ladenhüter. Ende des Jahres veranstaltet der Online-Shop Lik-Sang den y2kode-Programmierwettbewerb, den das Dreamcast-Projekt GypPlay gewinnt. DCEmulation, DCWarez.com und boob.co.uk werden gegründet.

2001

Es erscheinen immer mehr Programme von Hobby-Entwicklern und Dreamcast-Webseiten verzeichnen Besucherrekorde. Doch im Februar kündigt SEGA an, keine neuen Dreamcast-Geräte mehr zu produzieren. Es werden kaum mehr neue Dreamcast-Spiele angekündigt, Hersteller veröffentlichen nur noch Titel, die ohnehin bereits in Entwicklung waren. Darunter sind allerdings noch Toptitel wie Shenmue. Im Frühjahr erscheint auch Phantasy Star Online. Ungeachtet dessen kommen immer neue Hobby-Entwickler in die Szene. Besonders da der Spielenachschub allmählich nachlässt, werden die Kreationen von Hobby-Entwicklern immer interessanter. Der Emulator DreamSNES wird zum Star in der Dreamcast-Szene. BigBen übernimmt die Vermarktung der Dreamcast-Restbestände in Europa. Die Webseite DCVision wird gegründet. Auf der diesjährigen E3 verteilt Dan Potter die Demo-CD DCTonic und macht auf die Dreamcast-Szene aufmerksam. Bis Ende des Jahres verschwindet Dreamcast weitgehend aus den Regalen der Händler.

2002

2002 erscheinen die letzten Titel von größeren Herstellern, wie etwas Shenmue 2. Die Szene ist ungeachtet dessen aktiver denn je und es erscheinen immer mehr Programme von Hobby-Entwicklern. KalistiOS ist inzwischen sehr weit entwickelt und wird schon von vielen Programmen benutzt. Das SEGANet in den USA steht kurz vor dem Aus. Ende des Jahres kündigt SEGA an, dass man auch die Dreamarena schließen werde.

2003

Zu Beginn des Jahres wird die Dreamarena geschlossen und viele ältere Spiele lassen sich von nun an nicht mehr online spielen. Auch das SEGAnet wird aufgelöst. Durch das Engagement von Dreamcast-Scene erscheint mit Border Down Mitte 2003 ein absoluter Top-Titel für Dreamcast. Mit Feet of Fury kommt das erste Dreamcast-Spiel ohne SEGA-Lizenz. Der DreamOn-Programmierwettbewerb wird gestartet.

2007

2007 war ein sehr schlechtes Jahr für die Dreamcast-Szene. Am 1. April werden die PSO-Server abgeschaltet

2008

2008 ist ein sehr ereignisreiches Jahr für die Dreamcast-Szene. Gleich zu Beginn des Jahres erscheint mit DaedalusDC ein Nintendo64-Emulator für SEGAs Kringelkasten. Die Webseiten Dreamcast.es und DCiberia fusionieren und gründen gemeinsam eine neue, spanische Dreamcast-Webseite. Im Laufe des Jahres beglücken uns die Spanier mit unzähligen kleinen Spielen für Dreamcast, die schönsten davon sind wohl Neverball und T-Sim. Im April wird die Webseite DC-Germany gegründet, wenige Monate später fusioniert sie mit SEGA-DC.DE. Auch in Deutschland werden dieses Jahr einige Programme für Dreamcast veröffentlicht: So z.B. der Emulator A800DC oder das Spiel Pocket Volleyball DC.


Text: Maturion