Acclaim

Aus SEGA-DC.DE
Acclaimlogo.png

Acclaim Entertainment war ein von 1987 bis 2004 existierender, US-amerikanischer Spielehersteller und Vertrieb mit Sitz in Glen Cove bei New York.

Geschichte

Acclaim wurde 1987 als reiner Spielepublisher gegründet, nach den ersten Erfolgen kaufte man jedoch einige externe Studios, darunter Iguana Entertainment, Acclaim Studios Cheltenham (ehemals Probe Entertainment) und Acclaim Studios Salt Lake City (ehemals Sculptured Software). Auch Acclaim Studios Teesside ist hier erwähnenswert. In den 1990er-Jahren war Acclaim zeitweise einer der größten Videospielhersteller der Welt. Auch zur Dreamcast-Ära gehörte Acclaim noch zu den Branchengrößen. Besonders im Wrestling-Genre war Acclaim äußerst erfolgreich. Ab Anfang der 2000er-Jahre geriet das Unternehmen jedoch in finanzielle Schwierigkeiten, insbesondere auch weil die Qualität der eigenen Spiele deutlich nachließ. 2004 musste Acclaim schließlich Insolvenz anmelden und schloss seine Pforten.

Dreamcast-Veröffentlichungen auf einen Blick