DUX-Special

Aus SEGA-DC.DE
Duxdone.png
Besucht die offizielle Webseite!


DUX, ein nagelneuer 2D-Shooter der vom deutschen Entwickler-Team HUCast entwickelt wurde, ist fertig! In wenigen Tagen schon wird das sehnlich erwartete Spiel versendet und bei uns Dreamcast-Fans eintreffen. DUX kann von unserem Partnershop Zockertraum.de oder von der offiziellen Seite bestellt werden. Am 17. Juni 2009 soll das Spiel ausgeliefert werden.

Die Zeit vor der Veröffentlichung haben wir genutzt und konnten exklusiv mit René Hellwig von HUCast über DUX und die zukünftigen Projekte des Teams sprechen.

Dux1.png

Last Hope war ja bereits ein voller Erfolg und einige von euch waren ja bereits an der Entwicklung von Last Hope beteiligt. Grafisch unterscheidet sich DUX aber sehr deutlich von eurem Erstlingswerk. Wie kam es zu diesem Stilwechsel?

Zum einen ist DUX viel bunter, heller als Last Hope damit beide das Spiele stärker unterscheiden und zum anderen profitiert davon das Gameplay durch mehr Übersicht. Bei Last Hope gab's diesbezüglich ja ein paar Beschwerden. Bei diesem Spiel sind die Gegner, ihre Projektile viel sichtbarer und für noch mehr Übersicht kann man übrigens noch die Helligkeit der Hintergründe einstellen.

Wird DUX einen ähnlich hohen Schwierigkeitsgrad wie Last Hope haben? Oder habt ihr das ganze diesmal einfacher gemacht?

Das Spiel ist wesentlich vergeblicher vom Schwierigkeitsgrad her. Zwar immer noch fordernd, aber nicht so ein harter Knüppel wie Last Hope. Sowieso ist das Spiel mehr balanciert, was Schwierigkeitsgrad und Scoring angeht.

Dux2.png

Wie viele Menschen sind an der Entwicklung von DUX beteiligt? Und wer hat was gemacht? Und wie lange arbeitet ihr bereits an DUX?


Unser Team ist 3 Mann stark, und das Spiel ist seit knapp Februar 2008 in Entwicklung.


Seit ihr mit den Vorbestellungszahlen zufrieden? Wie viel Exemplare von DUX werden jetzt produziert?

Ja! Es geht in ähnlich hohe Gefilde wie schon bei Last Hope, nur die LE ist etwas zögerlicher - diesmal ist diese nicht gleich nach 5 Tagen ausverkauft. Von DUX gibt's erstmal 2000 Stück (Reguläre Version) und 500 Stück der LE, aber von der normalen Version kommen sicher noch ein paar mehr. Die LE ist übrigens auch schon recht knapp und bald ausverkauft.

Von Last Hope kommt demnächst ja sogar eine Art reprint, bzw. eine andere Edition, anstatt eines reprints, Last Hope Pink Bullets. Für die meisten sicher am besten ist der insgesamt einfachere Schwierigkeitsgrad und mehr übersicht durch pinke Schüsse. zudem kann man nun auch Gegner mit dem eigenen Satelliten zerstören und hat mehr Schusskraft, und instant respawn während eines Credits. Ich kann besonders Spielern, die von Last Hope frustiert sind da es ihnen zu schwer war, Last Hope: Pink Bullets empfehlen.

Dux3.png

Wie wird DUX speziell in Deutschland angenommen? Schließlich ist DUX ja auch eine deutsche Produktion.

Also leider fällt mir auf, das besonders in Deutschland recht negativ über die vielen Verschiebungen gesprochen wird. Teilweise gibt's sogar persönliche Beleidungen gegen das Team. Sowas entmutig einen natürlich schon, aber die meisten haben zum Glück Verständis für die Verschiebungen. Immerhin kommen diese dem Spiel zur Gute. Insgesamt aber wird DUX Weltweit willkommen aufgenommen.

Denkt ihr es gibt heute noch einen Markt für 2D-Spiele und Retrogames?

Aber auf jedenfall. WiiWare, VC und Xbox Live Arcade, zeigen ja schon, dass 2D-Spiele immer noch gefragt sind, ob Retro Remakes oder Neue. Ich glaube sogar, dass sich der Markt noch erweitern wird, da ist jedenfalls noch viel Potenzial. Immerhin darf man nicht vergessen, dass auch 3D-Spiele es immer schwieriger haben, sich voneinander zu unterscheiden, da wollen dann eben viele auch wieder simple 2D-Spiele. Zudem steigen natürlich auch die Kosten immer mehr in die Höhe, da sind 2D-Spiele kostengünstiger.


Werdet ihr auch in Zukunft noch neue Dreamcast-Spiele entwickeln? Falls ja, habt ihr schon eine konkrete Idee?

Ja, als nächstes kommt für Dreamcast ein Vertikal Shooter mit vielen Schüssen und Schwerpunkt auf dem Scoring System.

An dieser Stelle möchten wir René Hellwig sehr herzlich für das Interview danken!