Ecco the Dolphin 2

Aus SEGA-DC.DE

Genau wie der erste Teil, wurde "Ecco the Dolphin 2: Sentinels of the Universe" von Appaloosa Interactive entwickelt. In dem Action-Adventure geht es wieder um den Delphin ecco, der versuchen muss, die Welt zu retten. Offiziell wurde das Spiel nicht angekündigt oder von SEGA erwähnt. Da aber bereits 6 Level erstellt wurden, lässt daraus schließen, dass das ungarische Entwicklerteam direkt nach der Veröffentlichung des ersten Teils daran gearbeitet haben muss.

Ecco2 ebay.jpg

2007 verkaufte StingerHu eine Entwicklerstation bei eBay. Selber sei er damals über einen Kontakt zu einem Appaloosa Mitarbeiter, an diese Station gekommen. Als er die Auktion online stellte, bemerkten Interessenten ein Video in der Artikelbeschreibung. Dabei überprüfte er die Funktion des Dev-Kits, mit einer beschriebenen GD-R. Auf dem Datenträger befand sich eine Art frühe Demo Version von ecco 2. Zusätzlich sollte sich der Quellcode auf der Festplatte befinden. Als die rechtlichen Eigentümer von der Auktion erfuhren, entfernte eBay das Angebot sofort. Die GD-R war aber nicht Bestandteil der Auktion und ob diese dann privat noch verkauft wurde, ist unbekannt. Über den Source Code ist auch nichts bekannt.

Mehrere Monate später tauchten Daten von dem Spiel im Internet auf. Dabei handelte es sich zwar um eine vollständige Pre-Alpha Version, aber die relevante .bin-Datei wurde beschädigt. Spielen bzw. Starten der Version, ist somit nicht möglich.

Der Sammler drx hat bekannt gegeben, dass er im Besitz funktionierender Sicherungskopien (auf GD-R's) ist. Sobald er die Zeit findet, diese einzulesen, werden sie kostenlos ins Internet gestellt.

Videos

Links