Hilfe

Aus SEGA-DC.DE

CDs brennen

CDs für einen Dreamcast zu brennen ist sehr einfach. Entweder ihr brennt mit Hilfe der Freeware BootDreams oder ihr benutzt DiscJuggler.

Häufig gestelle Fragen (FAQ)

Funktionieren alle Dreamcast's mit Homebrew-Programmen?

Fast alle. Alle Dreamcasts die in Europa verkauft wurden (also alle PAL-Geräte) sowie japanischen Konsolen funktionieren. Lediglich bei einem kleinen Prozentsatz der in den USA verkauften (NTSC-)Geräte fehlt die Mil-CD-Unterstützung. Jeder Besitzer einer PAL-Konsole kann also sicher sein Homebrew benutzten zu können. Wer eine Importkonsole hat, kann aber auch davon ausgehen. Insgesamt sind circa. 95% der Dreamcast-Geräte kompatibel.

Was ist DiscJuggler?

DiscJuggler ist ein kommerzielles Brennprogramm der amerikanischen Firma Padus. In der Dreamcast-Szene hat sich das eigens für DiscJuggler entwickelte .CDI-Dateiformat durchgesetzt. Es gibt aber auch einige(kostenlose) Alternativen zu DiscJuggler, mit denen sich .CDI-Dateien ebenfalls brennen lassen, zum Beispiel BootDreams.

Warum funktionieren die Nero-Abbilder nicht wenn ich sie gebrannt habe?

Seit den neueren Nero-Versionen gibt es Probleme NRG (Nero)-Dateien zu brennen. Es gab Berichte von Benutzern, die erzählten mit neueren Nero-Versionen gebrannt zu haben und diese gebrannten CDs dann auch auf dem Dreamcast benutzen konnten, die überwiegende Mehrheit der Benutzer hat allerdings Probleme mit Nero ab Version 6.x. Bei älteren Nero-Versionen (5.x und älter) gibt es diese Probleme aber nicht. Trotzdem raten wir zum .CDI/DiscJuggler-Format, das sich in der Dreamcast-Szene inzwischen als Standard durchgesetzt hat.