Ryo Hazuki

Aus SEGA-DC.DE
Ryohazuki.jpg

Ryo Hazuki (japanisch 芭月 涼) ist der Protagonist in Shenmue und Shenmue II. Zu Beginn von Teil 1 ist Ryo 18 Jahre alt und eigentlich noch Schüler. Er lebt gemeinsam mit seinem Vater, Iwao Hazuki, und einer Haushälterin in der japanischen Stadt Yokosuka und ist Halbwaise: Seine Mutter starb bereits in Ryos frühester Kindheit.

Ryo wurde schon früh von seinem Vater in verschiedenen, traditionellen Kampfkünsten geschult. Er ist ein typischer junger Japaner der späten 1980er-Jahre. Er gehört einer Generation mit sich wandelnden Werten an: Liberalere Moralvorstellungen und die Suche nach möglichst großem, persönlichem Wohlstand stehen in Konflikt mit alten japanischen Tradition und Werten. Zudem nimmt der Einfluss der amerikanischen Popkultur immer weiter zu. Obwohl Ryo aus einer traditionellen Familie stammt, ist auch er Teil dieser Generation.

Am 29. November 1986 kehrt er wie immer nach Hause zurück. Doch an diesem Tag wird er Zeuge eines Kampfes zwischen seinem Vater und einem Mann in chinesischer Kleidung namens Lan Di (Chang Long). Letzterer fordert Iwao auf, ihm den so genannten "Dragon Mirror" auszuhändigen. Ryo greift Lan Di an, nachdem sein Vater im Kampf zu Boden gegangen ist. Als sein Vater sich weigert, Lan Di die Position des Spiegels zu verraten, greift dieser sich Ryo und droht ihn zu töten. Daraufhin verrät der besorgte Vater Lan Di das Versteck, welcher seine Schergen daraufhin losschickt, um den „Dragon Mirror“ zu holen.

Nachdem Lan Dis Schergen mit dem Spiegel zurückkehren, fragt Lan di Iwao, ob er sich an einen Mann namens "Sunming Zhao" erinnere, den er angeblich ermordet haben solle. Es folgt ein weiterer Kampf der beiden Rivalen, den Iwao Hazuki verliert und in den Händen seines Sohnes Ryo seinen Verletzungen erliegt. Lan Di und seine Schergen verschwinden unterdessen. Ryo beschließt den Mörder seines Vaters zu suchen und seinen Tod zu Rächen. Er bricht mit seinem bisherigen Leben und begibt sich auf eine lange Reise. Auf der Suche nach Lan Di lernt Ryo zahlreiche, neue Freunde kennen und reist schließlich von seiner Heimatstadt Yokosuka nach Hong Kong und später weiter in die chinesische Provinz nach Guilin.

Da Shenmue III bislang nicht erschien und eine Veröffentlichung von Teil 3 auch äußerst unwahrscheinlich erscheint, ist es derzeit offen, ob Ryo das Rätsel um den "Dragon Mirror" lösen und den Tod seines Vaters rächen konnte.

Siehe auch