SN/AK

Aus SEGA-DC.DE

SN/AK ist eine Abkürzung und steht für Serial Number and Access Key (engl. Seriennummer und Zugangsschlüssel). Jeder Version von Phantasy Star Online lag ein Zettel mit den beiden alphanummerischen Zugangscodes bei und diente zum Schutz vor Softwarepiraterie. Vergleichbar mit den heutigen Produktschlüsseln für Spiele und Programme.

Um in die Welt von Phantasy Star Online zu gelangen, mussten diese einmaligen Zugangsdaten vor der Einwahl eingegeben werden. Danach speicherte das Spiel diese in den internen Speicher der Dreamcast und war fortan mit dem Charakter fest verbunden. Während eine Verbindung zum Server aufgebaut wurde, prüfte ein spezieller Server jedes mal diese Codes. Da jedoch die offiziellen Server von SEGA am 1. April 2007 offline gegangen sind, ist der Code fast nicht mehr erforderlich. Zwar setzt das Spiel einen gültigen Code voraus (zum Kreieren eines Charakter), doch zum Verbindung auf private Server ist ein SN/AK nicht mehr notwendig.