Sonic R

Aus SEGA-DC.DE
Sonicrcover.jpg

Sonic R ist ein Spiel aus der Sonic-Serie, und einer der ersten Sonic-Titel in 3D-Grafik. Entwickelt wurde Sonic R von Sonic Team und dem britischen Entwickler Traveller's Tales. Beide Entwickler hatten zuvor schon gemeinsam Sonic 3D: Flickies' Island entwickelt. Sonic R wurde 1997 für den SEGA Saturn veröffentlicht und 1998 auch schließlich für PC.

Bei dem Titel handelt es sich - unüblich für die Serie um ein Rennspiel. Sonic R ähnelt vom Spielprinzip her Mario Kart. Es treten fünf Charaktere auf einer Strecke gegeneinander an und müssen als erste ins Ziel gelangen. Die einzelnen Figuren können dabei noch springen, so dass das ganze auch etwas von einem Jump'n Run hat. Jeder der insgesamt zehn spielbaren Charaktere hat außerdem individuelle Stärken. Auch Ringe können wieder gesammelt werden.

Trotz für damalige Verhältnisse ansehnlicher und bunter Grafik erreichte Sonic R nur mittelmäßige bis teilweise schlechte Testergebnisse. Sonic R war zudem neben Sonic 3D das einzige Sonic-Spiel für den Saturn.

Bilder

Sonicr.jpg Sonicr2.jpg



Die Sonic-Serie:

Mega Drive: Sonic the Hedgehog - Sonic the Hedgehog 2 - Sonic CD - Sonic the Hedgehog 3 - Sonic & Knuckles
SEGA Saturn: Sonic 3D - Sonic Jam - Sonic R - Sonic X-treme (unveröffentlicht)
Dreamcast: Sonic Adventure - Sonic Shuffle - Sonic Adventure 2