Unabhängige Spielentwicklung

Aus SEGA-DC.DE

In letzter Zeit wird immer häufiger über unabhängige Spieleentwicklung und Indie-Games gesprochen. Aber was macht eigentlich den Unterschied zwischen unabhängiger und "normaler" Spieleentwicklung aus? Und was ist daran so besonders? In diesem Artikel versuchen wir euch die unabhängige Spieleentwickler-Szene näher zu bringen und über aktuelle Indie-Projekte zu informieren.

Wie in der Musikbranche bezeichnet man Entwickler las unabhängig, wenn sie ohne einen der großen Publisher arbeiten. Ubisoft, Activision, Electronic Arts, SEGA und co teilen sich fast den gesamten Videospiele-Markt untereinander auf. Moderne Spiele schlagen heute meist mit mehreren Millionen Euro Entwicklungskosten zu Buche und als Entwickler ist man auf die finanzielle Unterstützung eines Publishers angewiesen.

Dennoch gibt es immer wieder Entwickler-Teams, die ohne einen großen Partner auskommen - unabhängige Entwickler. Dies bedeutet aber nicht zwangsläufig ganz ohne Vertriebspartner zu arbeiten, in der Dreamcast-Szene ist beispielsweise der kleine Münchner Publisher redspotgames bekannt, der den Vertrieb von R4, Last Hope und Wind&Water übernahm. Mit Unabhängigkeit ist hauptsächlich die Unabhängigkeit von den "großen" Firmen wie Electronic Arts oder Activision gemeint. In vielen Fällen arbeiten unabhängige Spieleentwickler auch nicht hauptberuflich an ihren Projekten, oftmals ist dies ein Nebenerwerb oder Hobby.

Spiele von unabhängigen Entwicklern gab es schon immer, früher jedoch fast ausschließlich für den PC. PCs sind verbreiteter als jede Spielkonsole, was viele potentielle Käufer bedeutet und außerdem war es auf PCs schon immer möglich, Inhalte zum kostenpflichten Download anzubieten. Die hohen Kosten für Verpackung, Druck und Vertrieb lassen sich weitestgehend einsparen, wenn man auf die digitale Verbreitung setzt, ebenfalls kommt hinzu dass man Spiele damit günstiger anbieten kann.

Heute ein Spiel zu entwickeln, dass die momentanen technischen Möglichkeiten voll ausnutzt, schlägt schnell mit mehreren Millionen Euro zu Buche. Deshalb setzen viele unabhängige Entwickler auf ältere Technologien. Dies wird meist durch innovative Spielkonzepte ausgeglichen, die meist den Mainstream-Produktionen einiges voraus haben.

Erst mit der aktuellen Konsolen-Generation wurden Download-Dienste wie Xbox Live Arcade oder WiiWare eingeführt, die auch Konsolen für Indie-Entwickler interessant machten. Doch lange bevor sich mit Xbox Live Arcade, WiiWare und Apples App Store Tür und Tor für unabhängige Entwickler öffneten.

Auf der Dreamcast

Auf der Dreamcast versteht man unter Indie-Games insbesondere Spiele, die keine offizielle SEGA-Lizenz besitzen. Das erste Spiel dieser Art, das auch kommerziell veröffentlicht wurde, war Feet of Fury. Bei diesem Titel handelte es sich um ein Musik- und Tanzspiel.

Unabhängige Entwickler-Teams, die auf der Dreamcast aktiv waren

Indie-Publisher, die auf der Dreamcast aktiv waren

Dreamcast-Spiele von unabhängigen Entwicklern