Doom

Doom

Aus SEGA-DC.DE

Wechseln zu: Navigation, Suche
Doom1.png

Doom ist ein Spieleklassiker, der im Jahr 1993 von id Software veröffentlicht wurde. Doom war einer der ersten Ego-Shooter und verfügte über eine damals herausrragende 3D-Grafik. Der Titel wurde ein riesiger kommerzieller Erfolg und gilt als ein Meilenstein in der Geschichte der Computer- und Videospiele. Der zweite Teil, Doom II: Hell on Earth, erschien 1994. In Deutschland waren beide Titel von 1994 bis Mitte 2011 indiziert und durften somit nicht offen beworben werden. Auch wenn die Spiele heute vergleichsweise harmlos aussehen, waren sie damals das Musterbeispiel eines zu Gewalttaten anregenden "Killerspiels". Auch heute fällt der Name Doom noch häufig, wenn über dieses Thema in den Medien debattiert wird. Seit 2004 gibt es den Nachfolger Doom III, der in Deutschland nicht mehr indiziert wurde.

Doom wurde auch auf Dreamcast portiert, es gibt insgesamt vier verschiedene Dreamcast-Portierungen des Spiels: