neXGam

neXGam

Aus SEGA-DC.DE

(Weitergeleitet von NeXgam)
Wechseln zu: Navigation, Suche
neXGam.de
Nexgam2.jpg
Adresse http://www.nexgam.de
Start 1998
Aktiv bis heute
Online bis heute
Gründer megasonic, Chefsessel
Sprache Deutsch

neXGam.de ist heute eine große Website rund um das Thema Videospiele, die sich mit allen gängigen Plattformen beschäftigt.

Was viele heute gar nicht mehr wissen, ist die Tatsache, dass diese Website ihre Wurzeln in der SEGA-Fan-Szene hat und schon 1998 unter dem Namen Planet-SEGA gegründet wurde. Die beiden Gründer, Christian (aka megasonic) und Sebastian (aka Chefsessel), hatten sich im Chat von SEGA Fans United getroffen und beschlossen eine SEGA-Fanseite zu erstellen. Daraus entstand dann Planet-SEGA, das schnell viele Fans anziehen konnte. Nachdem die Dreamcast-Produktion eingestellt wurde, wurde Planet-SEGA 2001 in eine allgemeine Gaming-Seite unter der Bezeichnung neXGam umgewandelt. Noch heute ist der SEGA-Bereich in den dortigen Foren aber besonders stark vertreten und es tummeln sich noch immer viele SEGA-Fans auf neXgam.

Geschichte

neXGam startete 1998 als kleine SEGA-Fanseite mit dem Namen Planet-SEGA. Im Laufe der Jahre wurde die Site immer professioneller und größer. Als SEGA im Frühjahr 2001 ankündigte, die Konsolenproduktion einzustellen, einigte man sich bei Planet-SEGA darauf, die Website zu einer Multiplattform-Site auszubauen. Der Name neXGam wurde schon bald gefunden und die Seite ab 2001 umgestaltet, dabei aber der SEGA- und Dreamcast-Teil nicht aufgegeben. Man profitierte von dieser Entscheidung auch, weil die meisten anderen, deutschen SEGA-Seiten, wie etwa Sega-Zone.de, aufgaben und die dortigen Nutzer nach einer "neuen Heimat" suchten und so auf Planet-SEGA stießen. Dieses existierte als Teilbereich von neXGam weiterhin. 2009/2010 wurde Planet-SEGA endgültig eingestellt, die Adresse leitet seitdem auf die neXGam-Hauptseite weiter.

Bis heute blieb der Dreamcast- und SEGA-Teil auf neXGam aber besonders stark. neXgam ist heute zu einer riesigen Community gewachsen und hat über 11.500 Mitglieder im Forum. Die Seite ist heute auch einer der wenigen Orte im internet, wo man noch heute Dreamcast-Tests aus der Zeit zwischen 1999 und 2002, also zur "kommerziellen Blütezeit" der Dreamcast, online lesen kann. Die Community ist bis heute sehr von SEGA-Fans geprägt.

Die alte Planet-SEGA-Seite

Weblinks