y2kode

y2kode

Aus SEGA-DC.DE

Wechseln zu: Navigation, Suche
y2kode
This millenium's Coders Competition
Y2kode.jpg
Homepage Homepage
Systeme DC,GB(C),PSX,PS2,SNES
NES,MD,SMS,N64,Saturn
NeoGeo,NGPC,PC-Engine
Wonderswan,
Start 15.9.2000
Ende 28.2.2001
Gewinner TheGypsy mit GypPlay
Einsendungen Insgesamt 24
Organisator Lik-Sang

Der y2kode-Programmierwettbewerb war ein von Ende 2000 bis Anfang 2001 vom Onlinehändler Lik-Sang abgehaltener Programmierwettbewerb für Spielkonsolen. Zu den Zielplattformen gehörte auch die Dreamcast.

Es gab zwei für Dreamcast eingesandte Einträge: Die Demo Burritro von Andrew Kieschnick und der MPEG-Spieler GypPlay von TheGypsy. Besonders viele Spiele wurden bei diesem Wettbewerb für Nintendo's GameBoy Color veröffentlicht - 13 der insgesamt 24 Einträge waren für Nintendos Handhelden. Der Hauptpreis war eine einwöchige Reise nach Hong Kong, der "Heimatstadt" des Veranstalters Lik-Sang. Dieser Preis ging an TheGypsy, der mit GypPlay den gesamten Wettbewerb gewann. Auch Heliophobe, ein weiterer in der Dreamcast-Szene bekannter Entwickler veröffentlichte ein Spiel für diesen Wettbewerb: Damiana für das SEGA MasterSystem.

y2kde war der erste öffentliche Programmierwettbewerb bei dem auch Dreamcast als Zielplattform eingeschlossen wurde.