Core Design

Aus SEGA-DC.DE
Coredesignlogo.png

Core Design war ein bekannter britscher Videospiel-Entwickler, der 1988 gegründet wurde. Das erste bekannte Spiel von Core Design war Rick Dangerous, das für Amiga und Atari ST erschien. Als der Marktanteil der Heimcomputer langsam zu schrumpfen begann, entwickelte man auch für den PC und insbesondere auch das Mega Drive. Core Design hatte in dieser Zeit eine enge Beziehung zu SEGA. So war Thunderhawk eines der wenigen guten Spiele für das SEGA MegaCD. Im Jahr 1996 wurde Core Design von Eidos Interactive gekauft. Im selben Jahr veröffentlichte das Studio Tomb Raider auf PC, Saturn und PlayStation. Das frische Spielkonzept und die Heldin Lara Croft machten Tomb Raider zu einem absoluten Kassenschlager. Allerdings blieb die SEGA Saturn-Fassung weit hinter ihren Erwartungen zurück, und so erschienen Tomb Raider II und III nur noch für die PlayStation und nicht mehr für SEGAs Konsole. Dies bedeutete für SEGA einen herben Schlag. Als jedoch die Dreamcast veröffentlicht wurde, entwickelte Core Design den vierten und fünften Teil der Tomb Raider-Reihe auch wieder für SEGAs Konsole.

Nachdem die Qualität der Tomb Raider-Spiele von einer Fortsetzung zur nächsten immer weiter abgenommen hatte und der sechste Teil der Serie, Tomb Raider: The Angel of Darkness (2003), einem Desaster mit unzähligen Bugs und Spielfehlern gleichkam, beauftragte der Publisher, Eidos, das Studio Crystal Dynamics mit der Programmierung der weiteren Tomb Raider-Spiele. Core Design wurde der bisherige Auftrage entzogen. Daraufhin verließen einige wichtigsten Personen das Studio. Es folgten in den nächsten Jahren noch einige Puzzle-Spiele für die PSP, Core Design konnte aber nicht mehr an alte Erfolge anknüpfen und wurde schließlich 2006 aufgelöst.

Dreamcast-Veröffentlichungen auf einen Blick