Eidos Interactive

Aus SEGA-DC.DE
Eidosinteractive.png

Eidos Interactive war ein bekannter britischer Videospielhersteller, der von 1990 bis 2009 existierte. Der Firmensitz befand sich in London.

Das Unternehmen war bekannt für erfolgreiche Spielereihen wie Tomb Raider, Hitman, Commandos, Deus Ex, Legacy of Kain, Thief oder TimeSplitters. Im Laufe der Zeit kaufte Eidos mehrere kleinere Entwicklungsstudios auf, darunter Crystal Dynamics, Core Design und IO Interactive.

Eidos wurde 1990 gegründet und entwickelte anfangs Software zur Videokompression. Nachdem das Unternehmen schnell wuchs, fing man an sich auch auf den Spielesektor zu konzentrieren. Mitter der 90er Jahre übernahm Eidos dann mehrere kleinere, britische Spieleentwickler, darunter 1996 das Studio Core Design. Dieses veröffentlichte kurz darauf Tomb Raider, was zu einem Welterfolg werden sollte. In der Folge brachte Eidos viele weitere, erfolgreiche Titel auf den Markt.

Auch auf der Dreamcast war man aktiv und veröffentlichte Legacy of Kain: Soul Reaver oder Tomb Raider IV. Einige weitere Spiele von Eidos, wie etwa Commandos 2: Men of Courage, Gex 3: Deep Cover Gecko oder Legacy of Kain: Soul Reaver 2 sollten eigentlich für Dreamcast erscheinen, wurden aber nach SEGAs Ausstieg aus dem Konsolengeschäft nicht mehr veröffentlicht.

2004 geriert Eidos dann in finanzielle Schwierigkeiten und suchte nach Investoren. Das britische Unternehmen SCi Entertainment kaufte Eidos dann schließlich im Frühjahr 2005 auf. SCi Entertainment benannte sich in der Folge in Eidos um und zog in den ehemaligen Firmensitz von Eidos ein. Es war also eher eine Fusion als eine Übernahme.

Anfang 2009 gab schließlich der japanische Spielehersteller Square Enix bekannt, dass man (das "neue") Eidos übernehmen wolle. Der Aufkauf erfolgte schließlich im Frühjahr 2009. Eidos Interactive wurde aufgelöst und in Square Enix Europe umbenannt. Seitdem wird auch der Name Eidos nicht mehr verwendet und neue Spiele werden nur noch unter dem Namen Square Enix veröffentlicht.

Dreamcast-Veröffentlichungen auf einen Blick