DCEmulation-IRC

Aus SEGA-DC.DE
Statistik der letzten Jahre des Netzwerks

Das DCEmulation-IRC-Netzwerk (auch als Cheatlist-IRC bekannt), war ein IRC-Netzwerk, das von 2001 bis Anfang 2008 existierte und von der Webseite DCEmulation betrieben wurde. In dieser Zeit wurde es vom damaligen Betreiber von DCEmulation, 007Cheater, unterhalten und gewartet.

Im DCEmulation-IRC befanden sich die Chaträume #dcemu und #dcdev. In der Blütezeit des Netzwerks erreichte #dcemu über 200 gleichzeitig anwesende Benutzer. Außerdem war dort noch #cheatlist zu finden, der Chat-Raum einer weiteren Webseite von 007Cheater. Später gründete er neue Webseiten, unteranderem PSPEmulation.com, die aber nicht mehr an den Erfolg seiner Dreamcast-Seite anknüpfen konnten, dem Netzwerk aber immerhin konstante Besucherzahlen sicherten. Anfang 2008 kam es zu Streitigkeiten mit dem Co-Administrator |darc|, der daraufhin die Webseite DCEmulation komplett übernahm und mit dem Chat-Raum auf das Netzwerk ForeverChat umzog. Das eigene DCEmulation-IRC-Netzwerk wurde daraufhin geschlossen. Zwar waren schon in den letzten Wochen in #dcemu nur noch um die 20 Benutzer anwesend, auf dem neuen Netzwerk halbierte sich die Zahl der Chatter aber nocheinmal. Außerdem wurde der Channel auf ForeverChat in #dcemulation umbenannt.

IRC-Netzwerke: EFnet - DCEmulation-IRC - Freenode - ForeverChat - DALNet