Dcemu (IRC)

Aus SEGA-DC.DE

#dcemu war der ursprüngliche IRC-Channel der Website DCEmulation. Er befand sich in einem eigenen IRC-Netzwerk, dem DCEmulation-IRC. Er wurde bereits im Jahr 2000 gegründet, und wurde von Anfang an von zahlreichen Homebrew-Szenern frequentiert. Auch viele Entwickler waren dort aktiv. In Spitzenzeiten erreichte der Channel mehre hundert Benutzer, die gleichzeitig online waren. Als wraggster 2004 die Website DCEmu UK gründete, eröffnete er auch einen dazugehörigen IRC-Channel. Dieser trug ebenfalls den Namen #dcemu, war aber nicht so erfolgreich wie das Original.

Das "echte" #dcemu verlor unterdessen aber immer mehr an Nutzern. Die Dreamcast wurde älter, viele Personen verließen die Dreamcast-Szene, DCEmulation verlor auch innerhalb der Dreamcast-Szene an Bedeutung und IRC-Chats kamen allgemein auch aus der Mode. Ende 2007 erreichte der Channel immer nochh zwischen 20 und 30 Nutzer, die gleichzeitig online waren.

Das Ende für #dcemu kam dann Anfang 2008, als es bei DCEmulation nach internen Streitigkeiten einen Betreiberwechsel gab. Daraufhin wurde das DCEmulation-IRC-Netzwerk eingestellt, das ursprüngliche #dcemu zog auf das IRC-Netzwerk ForeverChat um und wurde daraufhin in #dcemulation umbenannt. Seitdem ist die Aktivität dort noch weiter zurückgegangen.