SCHTHACK (Server)

Aus SEGA-DC.DE
Schthack.jpg

Der SCHTHACK-Server ist der bekannteste und der älteste private Server für Phantasy Star Online. Heute wird der Server jedoch hauptsächlich für Phantasy Star Online: Blue Burst genutzt. Die meisten Dreamcast- und PSOPC-Spieler nutzen heute Sylverant.

Geschichte

Das Projekt wurde am 17. Dezember 2003 vom einem Programmierer SCHTHACK gegründet, der dabei von einigen anderen Freiwilligen unterstützt wurde. Sein Nickname wurde schließlich auch der Name des Server-Projekts.

Zur Zeit der Gründung von SCHTHACK waren kurz zuvor die Server von PSO in den USA abgeschaltet worden und das Spiel war nun nicht mehr online spielbar. Im Laufe der Jahre bildete sich um SCHTHACK nicht nur ein großes Team an Administratoren und Entwicklern, sondern auch eine große Spielergemeinschaft.

SCHTHACK entwickelte daraufhin eine eigene Serversoftware von PSO und es gelang findigen Entwicklern, die Dreamacst-Version von PSO auch zu dieser Serversoftware zu verbinden. Es war also nun möglich die US-Version von PSO auf der Dreamcast online zu spielen. Bald wurde auch die PC-Version von PSO vom SCHTHACK-Server unterstützt. Die SCHTHACK-Software wurde so weiterentwickelt, dass es bald auch möglich war, dass PC- und Dreamcast-Spieler gemeinsam online spielen konnten. Bald wurde auch die GameCube-Version von Phantasy Star Online unterstützt, die aber nicht direkt kompatibel zu den bisherigen PSO-Versionen war. Auch das 2004 neu erschienene Phantasy Star Online: Blue Burst (PSO:BB) wurde bald ebenfalls unterstützt, es war aber auch damit nicht möglich gemeinsam mit Spielern der älteren Versionen zu spielen.

Im Laufe der Jahre stiegen immer mehr spieler von den "klassischen" PSO-Versionen auf Blue Burst um, das heute die mit Abstand beliebteste Version von PSO auf SCHTHACK ist.

Als 2007 auch die offiziellen europäischen und japanischen PSO-Server abgeschaltet wurden, wurde SCHTHACK für einige Zeit zum letzten wirklichen Treffpunkt für diejenigen, die PSO immernoch mit der Dreamcast online spielten.

2008 wurde die Dreamcast-Community auf SCHTHACK schließlich von einem harten Schlag getroffen. Nachdem SEGA nun auch die offiziellen Server von Blue Burst abschaltete, war es nicht mehr möglich, die JP-Versionen von DC-PSO online zu spielen - auch nicht mehr auf privaten Servern. Die EU-Versionen waren nicht betroffen, ebenso nicht die US-Version von PSO V1. PSO V2 (US) ist allerdings davon betroffen. Mittels des Sylverant PSO Patcher sind diese Versionen jedoch wieder online spielbar. Jedoch nur auf dem Server Sylverant, und nicht auf SCHTHACK.

Der Grund hierfür liegt darin, dass bei diesen Versionen die Hunters License verifiziert wird und online mit einem speziellen Server abgeglichen wird. Dieser Server wurde auch von PSO:BB verwendet, weshalb ihn SEGA bis 2008 betrieb. Zusammen mit den offiziellen PSOBB-Servern wurde aber auch dieser Prüf-Server abgeschaltet, womit die japanischen Versionen sowie PSOv2 NTSC-U für Dreamcast nicht mehr online spielbar sind. Dem SCHTHACK-Team ist es bisher nicht gelungen einen eigenen Prüfserver zu erstellen. Da die EU-Versionen diese automatische Prüfung nicht haben, sind sie nicht davon betroffen, ebenso kann das normale PSO-PC weiterhin online gespielt werden.

Im Frühjahr 2008 zog sich der alte Betreiber SCHTHACK zurück und übergab die Leitung des Projekts an Crono.

Siehe auch

Weblinks