Bleem!

Bleem!

Aus SEGA-DC.DE

(Weitergeleitet von Bleem, inc.)
Wechseln zu: Navigation, Suche
bleem!, inc
Bleem.png
Homepage www.bleem.com (archiviert)
Gründung April 1999
Sitz Los Angeles, USA
Heute Aktiv Nein

bleem!, inc war eine kleine amerikanische Software-Firma deren bekanntestes Produkt bleem!, ein PlayStation-Emulator für Windows-PCs, war. Mit ihrem Produkt erregte die kleine Firma von Anfang an großes Aufsehen, da es damit möglich war die meisten PlayStation-Spiele auf dem PC zu spielen. Schon bald begann aber auch Sony, Hersteller der PlayStation, gegen diesen Emulator vorzugehen. In mehreren gerichtlichen Auseinandersetzungen gelang es bleem! aber immer wieder den eigenen rechtlichen Standpunkt durchzusetzen. 2000 kündigte die Firma bleemcast! an, einen PlayStation-Emulator für den Dreamcast. 2001 wurde bleemcast! dann veröffentlicht.

bleem! war jedoch weiterhin in rechtliche Auseinandersetzungen mit Sony verwickelt, die Unsummen an Geld verschlangen. Im November 2001 stellte die kleine Firma die Geschäftstätigkeiten ein, nachdem die Gerichtskosten nicht mehr tragbar für das Unternehmen waren. bleem! hatte vor Gericht nie gegen Sony verloren, was oft als Beweis für die Legalität von Emulatoren verwendet wird.

Dreamcast-Veröffentlichungen auf einen Blick