Bleemcast!

Bleemcast!

Aus SEGA-DC.DE

Wechseln zu: Navigation, Suche
bleemcast!
Bleemcast1.png
Homepage nicht mehr verfügbar
Neueste Version 1.0
Herunterladen Nicht kostenlos
Veröffentlichung Mai 2001
Autor bleem, inc.
Basiert auf bleem!
Emuliert PlayStation
Bester Emulator
für dieses System?
Ja
Aktiv Nein

bleemcast! ist ein kommerzieller PlayStation-Emulator für Dreamcast. Es gibt drei Versionen des Emulators, die alle einzeln verkauft wurden und mit je einem PlayStation-Spiel kompatibel waren. Unterstützt wurden Tekken 3, Metal Gear Solid und Gran Turismo 2. Zum Spielen ist das Original-Spiel für PlayStation erforderlich.

Funktionsweise

bleemcast! wurde komplett in der sehr maschinennahen Sprache SH4-Assembler geschrieben und ist deswegen aussergewöhnlich schnell. bleemcast! emuliert PlayStation-Spiele mit einer Auflösung von 640x480, was doppelt so hoch wie auf einer echten PlayStation ist (320x240). Dadurch wird die Grafik-Qualität im Vergleich mit einem Spiel auf einer Originalkonsole sogar verbessert.

Das Ende von bleem!

Bereits kurz nach dem das kleine Unternehmen Vorbestellungen der PC-Version von bleem! annahm, begann Sony rechtliche Schritte gegen die Firma einzuleiten. Obwohl bleem! vor Gericht die rechtlichen Auseinandersetzungen mit Sony jedesmal gewann, war man am Ende durch den Rechtsstreit mit Sony so belastet, dass die Geschäftstätigkeiten eingestellt werden mussten.

Versionen von bleemcast!

  • bleemcast! for Gran Turismo 2 - Emuliert Gran Turismo 2
  • bleemcast! for Metal Gear Solid - Emuliert Metal Gear Solid
  • bleemcast! for Tekken 3 - Emuliert Tekken 3
  • bleemcast! Beta (inoffizielle Version) - Emuliert mit Einschränkungen fast alle PlayStation-Spiele

Die Beta-Version

Eine Beta-Version von bleemcast! wurde 2001 im Internet veröffentlicht (Leak). Anders als die fertigen Produkte, war diese Beta nicht auf das Ausführen von einigen wenigen ausgewählten Spielen beschränkt, sondern es konnte jedes beliebige PlayStation-Spiel mit dieser Beta von bleemcast! emuliert werden. Diese Beta spiegelt allerdings einen frühen Stand der Entwicklung von bleem! wider. So sind viele Spiele nicht kompatibel, es gibt Grafikfehler und Spielstände lassen sich nicht speichern. Trotzdem ist diese Beta mit einigen Spielen gut benutzbar, so etwa mit Crash Bandicoot oder Ridge Racer. Diese Beta-Version ist jedoch illegal, und wir unterstützen sie nicht.

Die Entwickler von bleemcast! haben auf DCEmulation einen Kommentar zu dieser Beta-Version geschrieben.

Bezugsquellen

Heute ist es relativ schwer geworden bleem! legal zu kaufen, insbesondere da es nur geringe Stückzahlen des Emulators nach Europa schafften. Auf lokalen Flohmärkten und Videospiel-Läden ist die Wahrscheinlichkeit bleemcast! zu finden gering, deshalb raten wir zum Kauf über das Internet. Bei unserem Partnershop Zockertraum.de, bei Konsolenkost oder auch bei Gamefreax tauchen immer mal wieder Exemplare von bleemcast! auf. Ansonsten erscheint der Emulator immer mal wieder auf eBay.