DCEmu UK

DCEmu UK

Aus SEGA-DC.DE

Wechseln zu: Navigation, Suche
DCEmu UK
Dcemuuk.jpg
Adresse dreamcast.dcemu.co.uk
Start Anfang 2004
Aktiv bis heute
Online bis heute
Gründer wraggster
Sprache Englisch

DCEmu UK ist die heute vielleicht aktivste Dreamcast-Website, zumindest was die Zahl der Benutzer angeht. Heute beschränkt sie sich jedoch nicht mehr nur auf Dreamcast, sondern behandelt eine Vielzahl älterer und neuerer Konsolen. DCEmu UK startete als reine Dreamcast-Webseite.

Im Frühjahr 2004 gründete wraggster, der zuvor Administrator bei DCEmulation.com und ConsoleVision gewesen war, schließlich seine eigene Webseite. DCEmu UK konnte schnell viele Benutzer anziehen, bereits ein halbes Jahr nach der Gründung hatte DCEmu UK über 1000 registrierte Benutzer im Forum. Schon bald kamen weitere Unterseiten zu DCEmu UK hinzu, die auch die Homebrew-Szene auf anderen Konsolen behandelten, wie etwa PSP, Xbox oder GP32.

DCEmu UK konnte schnell Partnerschaften mit anderssprachigen Webseiten aufbauen, insbesondere mit der DCiberia und DC-France. Zur spanischen und französischen Dreamcast-Szene konnte DCEmu UK wichtige Brücken schlagen. Viele Programmierer begannen auch ihre Programme auf DCEmu UK zu veröffentlichen. DCEmu UK übernahm auch bald das Hosting für verschiedene Homebrew-Projekte, so werden etwa Chuis oder GPFs Webseiten bis heute von DCEmu UK gehostet.

Links