Hong Kong

Aus SEGA-DC.DE
Skyline von Hong Kong
Danke an Wikipedia für das Bild

Hong Kong (chinesisch: 香港) ist eine bedeutende Metropole mit über 7 Millionen Einwohnern an der Südküste Chinas. Es liegt auf einer Halbinsel und mehreren vorgelagerten Inseln und ist ein wichtiges Finanz-, Geschäfts- und Kulturzentrum. Es gilt als Weltstadt.

Hong Kong war bis 1997 eine britische Kronkolonie und wurde am 1. Juli 1997 vertragsgemäß an China zurückgegeben. Auch heute hat es aber noch den Status einer Sonderverwaltungszone innerhalb Chinas und genießt zahlreiche Autonomierechte. So gibt nach wie vor die eigene Währung, den Hongkong-Dollar. Die Amtssprachen in Hong Kong sind Englisch, Hochchinesisch und Kantonesisch, eine chinesische Sprache. Das Kantonesische, eine chinesische Sprache, ist auch die im Alltag dominierende Sprache, die meisten Hongkonger sind aber auch des Hochchinesischen (Mandarin) und Englischen mächtig.

Karte von Hong Kong

95 % der Bevölkerung ing Hong Kong sind ethnische Chinesen. Bedeutende Ausländergruppen sind die Filipinos, Japaner, Indonesier, Thais und Inder. Daneben leben auch über 100.000 Europäer und US-Amerikaner in Hong Kong. Das Klima von Hong Kong ist subtropisch, die Winter sind trocken und mild, die Sommer warm und teilweise regnerisch.

In der Dreamcast-Szene

Hong Kong in Shenmue II

Auch in der Dreamcast-Szene spielte Hong Kong eine gewisse Rolle. So war es einer der wichtigsten Schauplätze im Spiel Shenmue 2 und war dort detailgetreu nachgebaut worden. Hong Kong war bzw. ist auch der Sitz von Unternehmen wie Lik-Sang und Play-Asia. Der deutsche Online-Shop Hongkong Fun ließ seine Artikel teilweise in Hong Kong fertigen und die Server von Dreamcast-Scene wurden lange Zeit ebenfalls in Hong Kong betrieben. Der Hauptpreis des Dreamcast-Programmierwettbewerbs y2kode (organisiert von Lik-Sang) war eine einwöchige Reise nach Hong Kong.