Chui lässt es derzeit richtig krachen und veröffentlicht mit einer neuen Version (RC-7) seines Atari-ST-Emulators DCaSTaway schon wieder einen Emulator für Dreamcast. Zu den Features der neuen Version gehört unter anderem die Unterstützung für den SD-Adapter, bessere Sound-Emulation, eine Schnellspeichern-Funktion (mit (Start+L/Start+R), eine verbesserte Kompatibilität und der neueste FAME-CPU-Kern, der die Motorola-68000-CPU emuliert.
Der Dreamcast-Guru Chui hat eine neue Version seines Amiga-Emulators UAE4ALL veröffentlicht. Die neue Version (RC-3) wurde stark verbessert. Laut Chui wurde die Geschwindigkeit nun um 30% erhöht, die Sound- und Videoemulation wurde ebenfalls stark verbessert. Das ist dem „FAME“-Kern, der die Motorola 68000-CPU emuliert, zu verdanken. Außerdem wird nun das Speichern von Spielständen ermöglicht. Diese sind allerdings recht groß (300-400KBs pro Spielstand), so dass ein SD-Karten-Adapter notwendig wird. Dreamcast-VMUs haben nur eine Kapazität von rund 128 KB. Wir haben hier also einen tollen Amiga-Emulator, der einen Großteil der Amiga-Software sehr gut emuliert.
Der bekannte Dreamcast-Entwickler Chui meldet sich in der Szene zurück. Nach ziemlich genau 5 Jahren hat er eine neue Version (Beta 1) seines SNES-Emulators SNES4ALL veröffentlicht. Nach eigenen Angaben erreicht SNES4ALL bei den meisten Spielen nun um die 30 fps und ist im Durchschnitt zirka 10 fps schneller DreamSNES. Spiele wie Aladdin oder StarWars sind nun endlich auf Dreamcast spielbar.
SNES4ALL unterstützt bis zu 4 Spieler und dank dem integrierten Dateimanager lassen sich Roms in Ordern sortieren. Spielstände lassen sich sowohl auf VMU wie auch auf SD-Karte (Adapter vorausgesetzt) abspeichern. Dank Autoframeskip und einem in Assembler geschriebenen CPU-Kern erreicht SNES4ALL in den meisten Spielen eine sehr gute Geschwindigkeit. Über ein Optionsmenü kann der Emulator den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.
Offenbar haben wir auf der Dreamcast einen neuen Champion unter den SNES-Emulatoren.
Fabian Döhla, ehemals bei SEGA Germany, heute Senior PR Manager bei SEGA of America, hat bei der Online-Show „Destructoid Live Show“ eine exklusive Demo-Version von redspotgames kommenden Spiel „Sturmwind“ gespielt.
Die Demo basiert auf einer weit fortgeschrittenen Version von Sturmwind, bei der auf Feedback von Fans eingegangen wurde (z.B. aktualisierte Waffen, neues HUD, etc). Die Demo enthält das vollständige Level 2. Die Veröffentlichung von Sturmwind ist übrigens auf das zweite Quartal 2011 angesetzt. Vorbestellt werden kann es auf der offiziellen Website.
Das ganze Ereignis wurde natürlich gefilmt, und kann ab hier angesehen werden. (Ab 1h 44 min)
Der spanische Programmierer Neoblast hat erneut ein Spiel auf die Dreamcast portiert. Das Spiel heißt Zelda: The Return Of The Hylian und wurde in C++ mit Hilfe von SDL geschrieben. Ursprünglich wurde es für PC entwickelt, Neoblast hat es jetzt auf der Dreamcast lauffähig gemacht. Das von Fans entwickelte Spiel spielt, wie der Name schon verraten lässt, in der Welt der beliebten Videospiel-Reihe The Legend of Zelda von Nintendo, es handelt sich jedoch um ein reines Fanspiel.
Der Pokémon Mini-Emulator „PokeMini“ wurde auf Version 0.44 aktualisiert. Auch die Dreamcast-Version hat ein Update erhalten. Das wichtigste Feature in der neuen Version ist die Möglichkeit, dass Spielstände nun abgespeichert wurden.
Die volle Liste der Änderungen:
Fixed POPA/POPAX timings (thanks asterick).
Added support to read/write configurations @ ‚pokemini.cfg‘.
Load/save state are now working!
Added support for unshared EEPROM files (Each ROM can have his own EEPROM).
SDL Only: Zoom can now be changed on the fly under „Platform…“
Auf der diesjährigen Game Developers Conference (GDC) in San Francisco hat der renommierte japanische Spieledesigner Yu Suzuki verlauten lassen, dass vielleicht doch noch Hoffnung auf Shenmue 3 besteht. Das größte Hindernis sei nach wie nur die Finanzierung: Die Entwicklungskosten von Shenmue II betrugen seinen Angaben zufolge 47 Millionen Dollar, während die Verkaufszahlen eher enttäuschend waren.
In einem Interview auf der GDC wurde Suzuki mit den folgenden Worten zitiert: „Probably Sega will let me make it. I think. It’s simply a problem of budget“. ( SEGA würde mich das Spiel vermutlichen machen lassen. Es ist nur eine Finanzierungsfrage.)
Das 2D-RP-Team, das vor kurzem mit Jump’n’Blob ein cooles Jump’n’Run-Spiel ablieferte, arbeitet mittlerweile an einem neuen Projekt. Das Projekt trägt den Namen Saviour und wird kostenlos für Dreamcast erscheinen. Es handelt es sich dabei um ein RPG mit Action-Kampfsystem, das sich momentan noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet.
Das Team möchte die Community in die Entwicklung mit einbeziehen. Zu diesem Zweck hat sich der Entwickler Sylphiren bei uns im Forum gemeldet, und einen Thread erstellt, in dem derzeit Vorschläge gesammelt werden!
Das Spiel Wind & Water wurde Ende 2008 von redspotgames für Dreamcast kommerziell veröffentlicht. Jetzt hat der Entwickler Yuan Works den Titel auch für PC veröffentlicht – und zwar als kostenlosen Download. Die Dreamcast-Version wurde im Preis auf lediglich 10€ gesenkt.