HarleQuest! – Neuer 3D-Dungeon-Crawler für Dreamcast

Der Schotte Ross Kilgariff hat vor etwa einem Jahr mit der Entwicklung eines neuen Spiels für den Dreamcast angefangen. Es nennt sich HarleQuest! und im Gegensatz zu vielen anderen Projekten scheint in diesem Fall der Dreamcast nicht nur ein Nachgedanke, sondern die Lead Platform zu sein (es kommt auch für den PC).

Doch damit nicht genug, obendrein handelt es sich sogar um ein Spiel, das nicht ebenso gut auf einer 8- oder 16-Bit-Konsole laufen könnte. Das Spiel ist nämlich komplett in 3D mit dynamischer Beleuchtung und ansehnlichen Effekten. Optisch kann man es wohl am ehesten mit Dreamcast-Spielen wie Gauntlet Legends, Time Stalker oder Dynamite Cop vergleichen. In dem Action-RPG kämpft man sich Raum für Raum durch einen (endlosen?) Dungeon und bekämpft dabei Skelette, Schleimmonster und so manchen Bossgegner. Und das geht auch im Koop. Das Spiel dürfte außerdem das erste Roguelike auf dem Dreamcast sein, wenn ich mich nicht irre. Soll heißen, die Dungeons sind zufallsgeneriert und es gibt keine Checkpoints, Speicherpunkte oder Extraleben.

Noch bis einschließlich Sonntag könnt ihr das Projekt auf Kickstarter unterstützen. Ab 23 € könnt ihr euch eine digitale Version (CD-Image für Dreamcast oder ein Steam-Code) sichern und eine echte Disc für euren Dreamcast gibt es ab 40 € (+ Versandkosten). Das Grundziel ist bereits erreicht, aber eine höhere Summe würde auch noch Ports auf aktuelle Konsolen ermöglichen. Auf Instagram und Twitter postet der Entwickler regelmäßig Screenshots und kurze Videos. Natürlich gibt es auch noch eine offizielle Website zum Spiel.

Kilgariff hat zuvor bereits die Indie-NES-Games FLEA! und Tapeworm: Disco Puzzle auf den Dreamcast portiert. Als Publisher konnte er außerdem WAVE Game Studios gewinnen, die Dreamcast-Fans bereits durch die Veröffentlichung hochkarätiger Homebrew-Titel wie Shadow Gangs, Xenocider und Rush Rush Rally Reloaded kennen. Für mich ist HarleQuest das interessanteste Dreamcast-Homebrew-Game der letzten Jahre und es spricht viel dafür, dass es nicht so eine Enttäuschung wird wie das 2020 veröffentlichte Arcade Racing Legends.

Wie üblich seid ihr herzlich dazu eingeladen, mit uns im dazugehörigen Thread im Segacity-Forum darüber zu diskutieren.

Über Poly

Poly, im echten Leben Roberto genannt, ist bereits seit 2004 bei SEGA-DC.DE. Daneben bloggt er seit 2012 unter Polygonien.de über Videospiele und mehr.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert